Anzeige

A6 / Ansbach / Herrieden: +++ Lkw-Fahrer flüchtet nach Leitplankenschaden – Verursacher konnte gestellt werden +++

Am Dienstagabend gegen 20:50 Uhr verlor auf Grund eines technischen Defektes ein 38-jähriger Lkw-Fahrer auf der BAB A6 zwischen den AS Herrieden und AS Ansbach in Fahrtrichtung Nürnberg die Kontrolle über sein Gespann und prallte gegen die Mittelschutzplanke. 11 Felder wurden niedergedrückt. Bis zur Bergung des liegengebliebenen Sattel-Kfz mit Hilfe eines Bergeunternehmens wurde von der Autobahnmeisterei Herrieden die linke Fahrspur für den Verkehr gesperrt. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Etwa 30 Minuten später passierte ein Lkw mit Anhänger die Unfallstelle. Auf Grund von Unachtsamkeit geriet er hierbei auf die Standspur und prallte schließlich gegen die Außenschutzplanke. Das Gespann verlangsamte kurz seine Geschwindigkeit. Anstatt anzuhalten, beschleunigte der Fahrer des Lastzuges jedoch wieder und flüchtete von der Unfallstelle. Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet und führten letztendlich zum Erfolg. Eine Streifenbesatzung der VPI Ansbach konnte den flüchtigen Lkw-Fahrer im Bereich der Tank- und Rastanlage Kammersteiner Land anhalten. Eindeutige Unfallspuren konnten am Lkw festgestellt und gesichert werden. Der entstandene Schaden an Schutzplanke und Bankett wird von der Autobahnmeisterei Herrieden auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Bei dem Lkw-Fahrer handelt es sich um einen 49-jährigen, osteuropäischen Kraftfahrer. Der Jour-Staatsanwalt beim Landgericht Ansbach wurde verständigt. Er setzte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro fest. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.

Quelle: VPI Ansbach