Anzeige

A6 / Ansbach / Herrieden: +++ Schaustellergespann kippte um – kilometerlanger Rückstau +++

Heute Morgen gegen 07:30 Uhr befuhr ein 29-jähriger Mitarbeiter eines Schaustellerbetriebes aus Düsseldorf mit seinem Gespann, bestehend aus einer Schaustellerzugmaschine und einem 2-Achs-Anhänger, die BAB A 6 zwischen den AS Ansbach und AS Herrieden in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf dem Anhänger war ein Kassenhaus mit Absperrgittern geladen. Laut Angaben des Lkw-Fahrers kam sein Anhänger auf Grund von Spurrillen im dortigen Bereich der rechten Fahrspur ins Schlingern. Er konnte sein Gespann nicht mehr unter Kontrolle bringen, so dass der Anhänger im Bereich der Mittelschutzplanke umkippte. Die Zugmaschine selbst kam quer über beide Fahrspuren auf ihren Achsen zum Stehen. Der 29-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. 25 Felder der Mittelschutzplanke wurden niedergedrückt. Zur Absicherung und Räumung der Unfallstelle wurde die Autobahnmeisterei Herrieden alarmiert. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Teile der Ladung fielen auf die linke Spur der Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg, so dass in diesem Bereich der Verkehr über die rechte Fahrspur und der Standspur vorbeigeleitet werden musste. Gegen 10:00 Uhr hatte die Autobahnmeisterei Herrieden die Fahrbahn in Richtung Nürnberg geräumt und für den Verkehr wieder freigegeben.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Heilbronn lief nur noch über die Standspur, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen sowohl auf der BAB als auch auf den Ausweichstrecken rund um Ansbach kam. Der Rückstau reichte bis zur AS Lichtenau zurück. Kräfte der PI Ansbach und des Einsatzzuges wurden bis in die Mittagsstunden eingesetzt, um den drohenden Verkehrschaos vor allem in Ansbach Herr zu werden. Zur Aufklärung des Stauaufkommens wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Ein Bergeunternehmen musste mit einem Autokran, Lkw-Abschleppwagen, Service-Wagen sowie einen Container anrücken, um das verunfallte Gespann zu bergen. Hierzu musste die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn mehrmals für kurze Zeit komplett gesperrt werden. Zusätzlich wurde der Verkehrsfluss im Bereich des Rückstaus auf der Autobahn durch 5 wegen technischen Defektes bzw. im aufgeweichten Bankett festgefahrenen Lkw behindert. Für sie mussten zusätzliche Abschleppdienste herangeführt werden.

Um 12:45 Uhr konnte die Fahrbahn in Fahrtrichtung Heilbronn für den Verkehr nach Beendigung der Bergungsmaßnahmen wieder freigegeben werden.

Während der Unfallaufnahme wurden von den eingesetzten Beamten der VPI Ansbach 4 Pkw-Fahrer festgestellt, die im Vorbeifahren ihr Handy zückten, um die Unfallstelle zu fotografierten. Gegen diese Verkehrsteilnehmer wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einer Geldbuße in Höhe von 60 Euro eingeleitet.

Quelle: VPI Ansbach

 

Anzeige

Anzeige