Anzeige

ANregiomed: Steigende Geburtenzahlen – Babyboom in Ansbach

Rekord von 1.000 Geburten im November 2016 schon jetzt überboten – gut 20 Prozent Steigerung bis Jahresende erwartet

Nachdem es am 25. November 2016 erstmals seit Jahrzehnten eine 1.000. Geburt im Klinikum Ansbach zu feiern gab, war die magische Zahl dieses Jahr bereits fünf Wochen früher erreicht: Am 20. Oktober kam bei der 1.000. Geburt des Jahres die kleine Marlene zur Welt. „Unsere erste Tochter Pauline wurde vor fünf Jahren auch schon im Klinikum Ansbach geboren, und es ist auch jetzt wieder alles gut verlaufen“, erzählt ihre Mama Anja Plomer aus Großenried.

Bei Marlenes Geburt mit dabei war auch die Leitende Oberärztin der Frauenklinik, Dr. Annette Lechler. „Wenn der Trend so weitergeht, können wir bis Jahresende mit über 1.200 Geburten rechnen“, lautet ihre Prognose.

Insgesamt kamen 2016 im Klinikum Ansbach 1.117 Kinder auf die Welt, der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich bislang ungebrochen fort.