Anzeige

Ansbach: +++ Dreimal Feueralarm im Bezirkskrankenhaus +++

Am Mittwoch, 17. Oktober kam es zu insgesamt drei Brandlegungen im Bezirksklinikum in der Feuchtwanger Straße.
Um 11:20 Uhr wurde eine glimmende Packung Servietten in einer Schublade einer Küche festgestellt. Beim Herausziehen der Schublade gerieten die Servietten aufgrund der Sauerstoffzufuhr in Brand. Der Brand konnte unmittelbar gelöscht werden, es entstand nur geringer Sachschaden an der Schublade. Patienten waren ebenso wie die Beschäftigten des Bezirksklinikums nicht gefährdet. Um die verrauchte Küche zu lüften, wurden ca. 25 Patienten für eine Stunde evakuiert.
Um 16:15 Uhr kam es zu einem zweiten Brand in einer Toilette. Hier wurde eine Klopapierrolle in Brand gesetzt, wodurch auch die Halterung geschmolzen war. Bei diesem Brandfall mussten 23 Patienten evakuiert werden. In der Toilettenkabine entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Um 18:55 Uhr brannten in einem Speisessaal Servietten. Durch die Rauchentwicklung schlug ein Rauchmelder Alarm, sodass ein Mitarbeiter den Brand bemerkte und die brennenden bzw. glimmenden Servietten samt der dazugehörigen Halterung durch ein Fenster in den Außenbereich warf. In allen drei Fällen war die Werksfeuerwehr des Bezirkskrankenhauses im Einsatz. Der verrauchte Speiseraum musste auch mittels eines Gebläses gelüftet werden. Im letzten Fall war eine Evakuierung der Patienten nicht erforderlich. Der Verursacher in allen drei Fällen ist bislang unbekannt, die Polizeiinspektion Ansbach ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige