Anzeige

Ansbach: +++ Ohne ausreichende Fahrerlaubnis unterwegs +++

Im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2246 bei Obereichenbach erfolgte am Donnerstag, 13.06.2019 um die Mittagszeit, die Anhaltung eines Pkw mit Anhänger.
Das Fahrzeuggespann, bestehend aus einem SUV und einem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.000 kg, war statt mit erlaubten 80 km/h mit 103 km/h gemessen worden. Der 28-jährige Fahrzeugführer konnte im Rahmen der Kontrolle seinen Führerschein nicht vorweisen. Eine vor Ort durchgeführte Überprüfung der Fahrerlaubnisdaten mittels einer Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt ergab, dass der Fahrer zwar im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B, nicht aber im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE ist. Deshalb wurde ihm die Weiterfahrt in dieser Fahrzeugkonstellation untersagt. Den 28-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, die festgestellte Geschwindigkeitsüberschreitung wird in den Anzeigenvorgang an die Staatsanwaltschaft Ansbach ebenfalls mit aufgenommen. Hierfür sieht der Bußgeldkatalog eigentlich eine Geldbuße in Höhe von 70 Euro und einen Punkt im Fahreignungsregister vor.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach