Anzeige

Ansbach: +++ Unfall an Engstelle +++

Am gestrigen Montag, 30.07.2018, um 15:30 Uhr, fuhr ein 72-Jähriger mit seinem Pkw die Residenzstraße in Fahrtrichtung Nürnberg hinter der Sattelzugmaschine eines 57-Jährigen. An der neu eingerichteten Baustelle wird die Fahrbahn von zweispurig auf einspurig verengt, weshalb der 57-Jährige im Reißverschlussverfahren mit seiner Sattelzugmaschine von der rechten auf die linke Fahrbahn wechselte. Der 72-Jährige wiederum versuchte noch rechts an der Sattelzugmaschine vorbeizufahren, um dann vor dem Lkw einzuscheren. Kurz vor den Warnbaken auf der rechten Fahrbahnseite zog der Ältere nach links vor den Lkw in der Meinung, noch genügend Platz für den Fahrstreifenwechsel zu haben. Es kam jedoch zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, an denen jeweils ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Verkehrsteilnehmer beim Reißverschlussverfahren die rechtlichen Bestimmungen zu beachten. Diese schreiben eindeutig vor, dass der Fahrer bis an die Engstelle heranfahren muss und erst dort im Wechsel mit den Fahrzeugen auf der anderen Spur auf den freien Fahrstreifen einfädeln darf. Bedauerlicherweise ist immer wieder zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer bereits viele Meter vorher das Einfädeln versuchen. Dieses Verhalten behindert jedoch den Verkehrsfluss.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige