Anzeige

Ansbach: +++ Unfallflucht ohne Führerschein +++

Am Sonntag, 09. September, 06:55 Uhr befuhr ein 17-Jähriger mit einem Pkw Fiat Scudo den Stadtweg in Brodswinden in Richtung Höfstetten. Hier kam der 17-Jährige, der nicht im Besitz eines Führerscheines ist, nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen zwei Bäume und deren Einfassung. Durch den lauten Knall des Unfalls wurde ein Zeuge auf den Vorfall aufmerksam und verständigte die Polizei. Der 17-jährige Unfallverursacher sowie zwei Mitfahrer stiegen aus dem Pkw aus und begutachteten die Schäden. Anschließend fuhr die Besitzerin des Fahrzeugs, eine 19-jährige Schülerin weiter.
An der Wohnadresse der 19-Jährigen konnten die Personen angetroffen werden. Die 19-Jährige gab hierbei an, dass nicht der 17-Jährige sondern sie selbst den Unfall zuvor verursacht habe. Nach eindringlicher Belehrung, gab sie schließlich zu, dass der 17-Jährige mit ihrem Pkw ohne Fahrerlaubnis gefahren war.
Zu allem Überfluss war die 19-Jährige leicht alkoholisiert, ein Alkotest ergab einen Wert von knapp über 0,2 Promille. Da die Schülerin erst 19 Jahre alt ist und sich noch in der Probezeit befindet, gilt für sie ein absolutes Alkoholverbot. Gegen den 17-Jährigen wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Gegen die 19-Jährige wird wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und versuchter Strafvereitelung ermittelt. Außerdem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund der Alkoholisierung gegen sie eingeleitet. Bei dem Verkehrsunfall entstand an den Bäumen sowie deren Einfassung Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 250 Euro.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige