Anzeige

Ansbach: +++Zwei Brände +++

Am Mittwoch, 08.08.2018, gegen 12:05 Uhr, ging über die ILS die Mitteilung ein, dass in einem Haus in der Laurentiusstraße ein Hackschnitzelbunker brennt. Vor Ort wurde festgestellt, dass es im Keller des Einfamilienhauses, in welchem sich u.a. die Hackschnitzelheizung samt Bunker befindet, zu einem Schwelbrand kam. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Personen vor Ort und versuchte zunächst, den Brand durch Herausschaufeln der Hackschnitzel unter Kontrolle zu bekommen, was jedoch aufgrund der Menge der Hackschnitzel nicht möglich war. Der Keller musste daraufhin geflutet werden, um einen Großbrand zu verhindern. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 30.000 Euro. Hinsichtlich der möglichen Brandursache übernimmt die Kriminalpolizei Ansbach die Ermittlungen vor Ort.

Bei einem weiteren Brand am Donnerstag, 09.08.2018, um 01:55 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Hardenbergstraße wurde ein Bewohner mit leichten Verletzungen ins Klinikum Ansbach verbracht. Zuvor hatte ein Nachbar den Rauchmelder in der Wohnung wahrgenommen und den Notruf abgesetzt. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten die Wohnung durch das Fenster betreten und den 88-Jährigen aus der Wohnung bringen. Wie festgestellt wurde, hatte dieser auf dem Herd versehentlich Zeitungen in Brand gesetzt, weshalb es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die 95-jährige Schwester des Mannes, die das 1. Stockwerk bewohnt, blieb unverletzt. Sachschaden entstand nicht.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach