Anzeige

Aurach: +++ Schrottreifes Sattel-Kfz aus dem Verkehr gezogen +++

Am 06.12.2017, um 10:45 Uhr, wurde von Beamten der Schwerverkehrsgruppe ein 24-jähriger Ukrainer mit seinem Sattelzug auf einem Parkplatz zwischen der Rastanlage Frankenhöhe Süd und der AS Aurach kontrolliert. Der Lkw war mit ca. 24.300 kg Rohstahlstäben beladen. Der Fahrer war von Völklingen in Richtung Tittling unterwegs. Die Kontrolle des technischen Zustandes ergab gravierende Mängel am Sattelauflieger.
An allen drei Achsen waren die Bremsbeläge verschlissen, die Bremsscheiben waren bereits stark eingelaufen. Es bremste sozusagen nur Eisen auf Eisen. Die Bremsanlage an der Mittelachse des Aufliegers war ohne Funktion. Eine ausreichende Bremswirkung konnte mit dem Aufliegers nicht mehr erzielt werden. Zusätzlich waren die Stoßdämpfer beschädigt und eine Feder gebrochen. An der Hinterachse waren die Stoßdämpfer ohne Funktion.
Unter Begleitung der Polizei wurde das Gefährt in eine Fachwerkstatt verbracht, und die Weiterfahrt des verkehrsunsicheren Sattelzuges untersagt. Da die Mängel offensichtlich waren, wurde vom Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 188,50 Euro einbehalten. Zudem gibt es einen Punkt beim Kraftfahrbundesamt. Bereits 2 Stunden vor dieser Kontrolle wurde ein Sattelzug angehalten, bei welchem die rechte Bremsscheibe an der Hinterachse des Aufliegers gerissen war. Die linke Bremsscheibe der Hinterachse war „eingelaufen“ und musste ebenfalls erneuert werden. Auch bei diesem Gespann wurde die Weiterfahrt unterbunden und unter Polizeibegleitung zu einer Fachwerksatt verbracht.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach