Anzeige

Begeisterte Kinder aus Anglet zurückgekehrt

Vom 4. bis zum 12. August besuchten bereits zum 4. Mal Ansbacher Kinder unsere Partnerstadt Anglet in Frankreich. Der 2010 ins Leben gerufene Austausch wird organisiert von den Städten Ansbach und Anglet, dem Stadtjugendring Ansbach und dem Freizeitzentrum Baroja. Zusätzliche finanzielle  Unterstützung konnte vom deutsch – französischen Jugendwerk und dem Bezirk Mittelfranken eingeholt werden.

Sonne, Strand, Sport und gutes Essen – klingt nach einem schönen Urlaub. Das war er auch für 22 Kinder und 4 Betreuer aus Ansbach. Das zusammengestellte Programm ließ kaum Wünsche offen, die Gruppe durfte sich an den französischen Sportarten „Boules“ und „Pelote basque“ probieren, besuchte das Aquarium in Biarritz, probierte Delikatessen auf dem Markt – um nur einige Stationen zu nennen. Das absolute Highlight war laut den Kindern jedoch das Meer, das viele der Teilnehmer zum ersten Mal mit eigenen Augen zu Gesicht bekamen.

Wie raffiniert unsere Kids sind, bewiesen sie mit einem selbst entwickelten „Übersetzungsbuch“. Es wurden Bilder gemalt, und darunter das jeweilige Wort in beiden Sprachen geschrieben. Somit konnte man die Sprachbarrieren oftmals überwinden.

„Viele französisch – deutsche Freundschaften konnten geschlossen werden“, so Betreuerin Luise Zellner. „Handynummern wurden untereinander ausgetauscht, somit können alle weiterhin in Kontakt bleiben“. Und es wird definitiv bald ein Wiedersehen geben, da nächstes Jahr die Angleter Kinder mit ihrem Rückbesuch an der Reihe sind und einige bereits großes Interesse angemeldet haben. Die Kinderzeltstadt in Ansbach wird 2018 wieder ihre Zelte öffnen für die „kleinen Angleter“.

Sogar der Bürgermeister unserer Partnerstadt, Claude Olive, ließ es sich nicht nehmen, alle persönlich zu einem kleinen Imbiss und einer Ansprache ins Rathaus einzuladen. Er betonte „die Wichtigkeit solcher Austausche“ und er hoffe dass „alle Anwesenden die Verbindungen zwischen Ansbach und Anglet weiterführen werden, die die Generation ihrer Großeltern begonnen haben.“

Dass die Reise ein großer Erfolg war, bewiesen die Tränen die einige Teilnehmer bei der Verabschiedung ihrer neuen französischen Freunde verdrücken mussten.

Merci beaucoup Anglet, á bientôt!

Anzeige

Anzeige