Anzeige

Anzeige

Besuch der Badmintonspieler in Anglet

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kam eine Ansbacher Gruppe begeistert aus Anglet zurück. Diesmal war es die 8-köpfige Delegation der Badmintonmannschaft des TSV 1860 Ansbach, die ihren Rückbesuch bei ihren Sport-Freunden in unserer französischen Partnerstadt antraten.

Bereits seit 2009 finden die Badminton-Austausche im Wechsel statt. Am Anfang  fungierten beide Städte als Vermittler, mittlerweile sind aber tiefe Freundschaften unter den beiden Vereinen entstanden. „Es gibt einige, die das ganze Jahr über in Kontakt stehen“, so Teilnehmer Lukas Rupp.

Den Ansbacher Badmintonspielern, mittlerweile sogar in der Regionalliga ansässig, wurde von ihren Sportkollegen ein Rundum-Sorglos Paket zusammengestellt. Sie bekamen ein Ferienhaus zur Verfügung gestellt, in dem immer mindestens ein Angloy übernachtete, um die Versorgung der Gäste zu übernehmen. Selbstverständlich wurde auch in Frankreich das Training nicht vernachlässigt und man verbrachte mehrere Stunden gemeinsam mit den Franzosen auf dem Badmintonplatz. Passend dazu gab es viel sportlerfreundliche und landestypische Nahrung wie z. B. frischen Fisch, regionalen Schinken, Käse etc. Jedoch konnten die Ansbacher nicht auf ihr heißgeliebtes Schwarzbrot zum Frühstück verzichten, somit wurde in weiser Voraussicht eine größere Ration mitgenommen.

„Die Reise war wirklich, wirklich toll, jedoch war mein Highlight das Meer“, berichtete Teilnehmer Michael Nerdenyan. Dies und der tolle freundschaftliche Kontakt zu den Sportkollegen ist wohl dafür verantwortlich, dass fast alle Besucher Widerholungstäter sind und sich sicher auch die nächste Fahrt nicht entgehen lassen. Schweren Herzens, aber mit stark verbesserten Französischkenntnissen, musste nach einer Woche bereits die Rückreise angetreten werden. „Wir sind mit Herzschmerz gefahren, eine Woche länger hätte auch nicht geschadet“, so Lukas Rupp.