Dem Christbaum die Abfuhr erteilen?

Die große Frage der Christbaumentsorgung im neuen Jahr 2019

ACHTUNG: Im Ansbacher Landkreis können derzeit gehäuft Christbäume als Stolperfallen vor Hauseingängen und auf Straßen liegen. Wann und wo die Christbäume vom vergangenen Weihnachtsfest abgeholt oder wie entsorgt werden dürfen, ist gar nicht so einfach herauszufinden!?

In Rothenburg konnten sich teilweise schon heute die Haushalte über den Rauswurf der Christbäume freuen. Endlich wieder mehr Platz zum Spielen für die Kinder, endlich wieder mehr Platz zum Putzen usw. Morgen (8. Januar 2019) geht die Abholaktion in Rothenburg weiter. Egal ob man sich nun freuen mag oder nicht: Der Christbaum – sofern er nicht im Topf angewurzelt ist – muss irgendwann raus und das geschieht traditionell am oder nach dem 6. Januar, an Heilig-Drei-König.  Oder wie uns eine Schwedische Möbelkette auch suggerieren möchte, spätestens 20 Tage nach Weihnachten, an „KNUT“.

 

Heute und in den nächsten Tagen wollen wohl noch mehr Leute aus dem Ansbacher Landkreis ihre Christbäume los werden. Aber das ist nicht so einfach. Im Landkreis Ansbach ist die Gemeine Rothenburg die einzige, in der die Bäume direkt an den Häusern von der städtischen Müllabfuhr abgeholt werden. Im restlichen Landkreis sind die Bürgen selbst für die ordnungsgemäße Entsorgung zuständig. Das heißt Biotonne auf, Baum kleinschneiden und rein. So zumindest laut dem Abfall ABC des Landkreises Ansbach.

Anderenorts werden die Bürger oder Vereine auch selbst aktiv und sammeln an einem Tag die Bäume ein. Doch das ist meist nur in Dörfer und kleineren Gemeinden üblich und wahrscheinlich auch organisatorisch leichter.

Habt Ihr noch Tipps oder Infos zu dem Thema? Dann schreibt uns. Wir veröffentlichen gerne Sammelstellen im Landkreis, damit dem Stolperfallen-Chaos Paroli geboten wird. Wir freuen uns auf Eure Meldungen.


Allgemeiner Tipp für alle, die sich mit den üblichen Abfuhrzeiten und Co unsicher sind oder seinen Abfallkalender immer verlegt: Es gibt jetzt auch eine App mit der man ganz schnell und wirklich einfach die Abfuhrzeiten für seine Straße erfahren kann. Unter diesem Link findet Ihr alle Erklärung und Wege zur App!

X