Anzeige

Freistaat Bayern würdigt Studiengang Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl

„Der Studiengang für Hauswirtschaft hat sich über die Jahre hinweg zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass der Freistaat Bayern dies durch eine finanzielle Förderung entsprechend würdigt“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Die Generalsanierung der Schulküche wird mit 34.000 Euro unterstützt. Darüber informierte die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft das Landratsamt Ansbach in einem Bescheid. Im Zuge der Generalsanierung erhält die Küche der Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl sieben vollwertige Arbeitsplätze und zusätzlich eine Gastroküche. Insgesamt investiert der Landkreis Ansbach derzeit 323.000 Euro in den Umbau der Küche der Landwirtschaftsschule Dinkelsbühl.

Die Förderung kann als positives Signal für die große Bedeutung, die den Bildungsangeboten im Flächenlandkreis Ansbach zukomme, gewertet werden. Für Landrat Dr. Ludwig und Schulleiter Friedrich Kerwagen sei es zudem ein weiterer Grund zur Freude, da die Abteilung Hauswirtschaft zur eigenständigen Schule geworden sei. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hatte die Eigenständigkeit der Schule im vergangen Jahr rückwirkend zum November 2015 festgestellt.

Landrat Dr. Ludwig überzeugte sich unlängst auch bei einem Besuch des Projekttages der Landwirtschaftsschule von der praxisnahen Ausbildung, die im Studiengang vermittelt wird. 20 Studierende werden derzeit im einsemestrigen Studiengang zur „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ ausgebildet. Dabei werden Fertigkeiten und Fachwissen im Bereich Hauswirtschaft einschließlich des Familien- und Haushaltsmanagements vermittelt.

Quelle: Landratsamt Ansbach