Anzeige

Gunzenhausen: +++ Diebstahl und rechtwidriger Einsatz der entwendeten Debitkarte (Computerbetrug) +++

Am Samstag, 14.01.2017 wurde einem 66-jährigen Patienten aus der Region während seines Aufenthaltes im Krankenhaus Gunzenhausen vermutlich gegen 14:00 Uhr von einem bislang unbekannten Täter die Geldbörse samt Debitkarte („EC-Karte“) aus dem Krankenzimmer entwendet. Die Anzeigeerstattung und Sperrung der Karte erfolgte erst einige Zeit später, da zuerst erfolglos nach der Geldbörse gesucht wurde. Der Täter begab sich offenbar umgehend nach der Tat zu einem Geldautomaten in der Weißenburger Straße und hob dort 1.000 Euro Bargeld ab. Im weiteren Tagesverlauf kaufte der Täter bei fünf Geschäften im Bereich Donauwörth, Mering und Augsburg Waren im Wert von etwa 500 Euro ein. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei in Gunzenhausen unter 09831/6788-0. In diesem Zusammenhang wird dazu geraten, eine Kredit- oder Debitkarte nach einem Verlust möglichst sofort über die Rufnummer 116 116 für das PIN-Verfahren sperren zu lassen. Eine Sperrung des Lastschriftverfahrens (ohne PIN, mit Unterschrift) kann über die Polizei veranlasst werden, auch dies sollte umgehend erfolgen. Selbstverständlich sollte sein, die PIN niemals im Geldbeutel notiert mit sich zu führen.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen