Anzeige

Happy birthday, Christoph 65! – „Unser“ Rettungshubschrauber geht seit 3 Jahren für uns in die Luft

Christoph 65 ist von 7.00 Uhr bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang in Alarmbereitschaft. Sein Team ist in gerade mal zwei Minuten startbereit. Nach jahrelangem Ringen wurde vor 3 Jahren die Luftrettungsstation im westmittelfränkischen Dinkelsbühl-Sinbronn errichtet.

Am 5. September 2015 hatte der gelbe ADAC-Hubschrauber dann seinen ersten Einsatztag. Seitdem geht er täglich mehrmals in die Luft und ist heute (5. September 2018) seit genau 3 Jahren unermüdlich im Einsatz; in Zahlen bedeutet das: 4700 Einsätze und 4500 versorgte Patienten.

Und hier noch ein paar beeindruckende Zahlen: Der Hubschrauber des Musters EC135 P2 kann mit bis zu 700 Litern Kraftstoff betankt werden, erzielt dabei bei einer maximalen Flugzeit von ca. 3,5 Stunden eine maximale Reichweite von ca. 630 km.

Wir sind sehr dankbar, dass wir Christoph 65 und sein tolles Team am Boden und in der Luft bei uns in der Region haben!

Happy birthday – und many happy landings!

X