Anzeige

Im Immobiliengespräch mit der Sparkasse und der LBS Bayern

Trend zeigt: Wohneigentum bleibt attraktiv

Von Vertretern der Sparkasse Ansbach und der LBS Bayern wurde die Presse am 22. Mai 2019 zu einem Immobiliengespräch geladen. Betrachtet wurde eine Marktanalyse zu Immobilien mit Blick auf die Nachfrage und das Angebot in der Region Ansbach.

Die Entwicklung von Wohnimmobilien in Bayern

„Zunächst einmal ist die Nachfrage nach Eigenheim immer noch hoch“, erklärt uns Gerhard Grebler, Vorstandsmitglied der LBS Bayern: „Jeder 4. Mieter will in den nächsten 10 Jahren Eigentum erwerben.“ Ein Grund dafür ist der anhaltende Zuzug in Bayern und im Ansbacher Landkreis. Außerdem hat der Kauf von Wohneigentum und das Leben in den eigenen vier Wänden immer noch Vorteil:. Es bietet Sicherheit, Freiheit und dient der Altersvorsorge sowie der Vermögensbildung. In den letzten Jahren ist das Angebot nicht mehr der Nachfrage gleich gekommen, sodass eine Lücke entstanden ist. Erst seit den letzten zwei Jahren hat der Markt auf die steigende Nachfrage reagiert.  Folglich sind die Immobilienpreise im Vergleich zum Jahr 2009 um knapp 80 % im Gesamtdurchschnitt bayernweit gestiegen. Ein Vorteil für all diejenigen, die bereits Eigentum haben. Aber auf der anderen Seite stellt sich die Frage: Sind Immobilien überhaupt noch finanzierbar?

Ein ganz klares ja seitens Gerhard Grebler. Zu einem ist der günstige Zins ein großer Faktor. Er liegt seit 2016 um etwa 1,5 %, und ist somit seit 2009 um 70 % gesunken. Zudem sind Löhne und Gehälter gestiegen. Diese beiden Faktoren erlauben weiter hinten den Kauf von Immobilien. Ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist, ist allerdings die höher gewordene Eigenkapitalhürde. Da es momentan kaum rentable Anlagemöglichkeiten mit hoher Verzinsung gibt, ist es schwerer geworden, Eigenkapital anzusparen. Dadurch ist es umso wichtiger geworden, frühzeitig einen Sparplan für die eigene Immobilie aufzustellen: Wohnungsbauprämien, Baukindergeld und Wohnriester sind dabei wichtige Fördermaßnahmen. Diese gilt es, von der Politik entsprechend anzupassen, was z. B. bei der Wohnungsbauprämie die letzten 20 Jahre nicht geschehen ist.

Der Markt in der Region

Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach erklärt uns, wie der Immobilienmarkt in der Region bezüglich Grundstücke, Häuser und Wohnungen aussieht. Auch hier im Landkreis Ansbach ist es offensichtlich, dass der Markt wächst. Die Anzahl der Baufertigstellungen im Landkreis sind achtmal so hoch als in der Stadt. Hier gab es im Jahr 2017 z. B. 114 Baufertigstellungen, im Landkreis Ansbach hingegen 829. Aber egal wie, das Angebot bleibt zu gering, um die Nachfrage bedienen zu können.

Allein bei der Sparkasse Ansbach gibt es momentan rund 2.000 Gesuche. Im Jahr 2018 konnten nur oder zumindest 170 Objekte vermittelt werden, die einen Wert in 370 Mio. Euro haben. Im Bereich der Wohnbaukredite nimmt allein die Sparkasse Ansbach einen prozentualen Anteil von knapp 54 % ein: „Damit ist die Sparkasse klarer Marktführer bei Wohnbaukrediten„, so Frieß.

Die Zinssicherung ist hierfür ein wichtiges Thema. Der beste Weg, um sich das Niedrigzinsniveau zu sichern, ist ein Bausparvertrag. Denn bei Bauspardarlehen stehen die Zinsen bis zur letzten Rate fest. Für die Zukunft erwarten die Sparkasse Ansbach und LBS Bayern, eine moderate Preisentwicklung für Wohnimmobilien nach oben bzw. eine Stabilisierung auf einem hohen Niveau.

Informationen zum Immobilienmarkt finden Sie auf der Homepage der Sparkasse Ansbach und der LBS Bayern.