Anzeige

Kopfzerbrechen über Kopfüber: Was wird aus dem Theater?

(Muss...) Claudia Kucharski aus dem Häuschen

Claudia Kucharski, Mitgründerin und Leiterin des Kindertheaters Kopfüber in der Schalkhäuser Straße 100, ist mit den Nerven fast am Ende. Das Leben für die Bühne und von der Bühne ist ohnehin kein leichtes; jetzt allerdings wird es noch schwieriger, denn das Gebäude, in dem ihr Theater zu Hause ist, soll nun verkauft werden. Auch wenn Theater mehr bedeutet als die Immobilie, in der selbiges aufgeführt wird – ohne ein dazugehöriges Haus ist es vielleicht schon bald – ein bitterer Reim: aus!

Ideen, wie es weitergehen soll, gibt es einige. Fest steht nur: Geld muss her!

Viele Künstler-Freunde haben sich spontan zusammengeschlossen, um zu helfen. An die 20 verschiedene Programme für jede Gelegenheit, z. B. Kindergeburtstag, Firmenfeier, als besonderes Weihnachtsgeschenk oder zum Jubiläum, hat man sich überlegt. Die Einnahmen aus diesen hoffentlich zahlreichen Auftritten sollen komplett Theater Kopfüber zur Verfügung gestellt werden, damit das Theater sein Zuhause behalten kann. Die Künstler verzichten also auf ihre Gage.

Wer also einen Puppenspieler für den Kindergeburtstag, einen „klassischen“ Sänger für Hochzeit oder Taufe braucht, oder einen Vorleser und und und, der kann jetzt beim Theater etwas buchen und damit gleichzeitig zum Erhalt des Theaters beitragen. Am 8. und 9. Dezember findet außerdem eine große Kostüm- und Showauktion statt. Weitere Infos folgen.

Wir drücken schon mal die Daumen!

Das Theater Kopfüber bietet Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an – mal klassisch, mal eher unkonventionell.