Kategorie wählen

Bezirk Mittelfranken

Gerd Grashaußer erhält den Wolfram-von-Eschenbach-Preis

Ansbach – Ob er über die Schulferien singt, von jungen Fußballspielern oder das Märchen Rotkäppchen variiert, als Kinderliedersänger Geraldino bringt Gerd Grashaußer Schwung in die Kinderzimmer. Nicht weniger erfolgreich spielte er bereits als Mitglied eines Blues-Trios, einer Big Band oder auch eines Symphonieorchesters. Für sein ebenso vielseitiges wie langjähriges Wirken erhält der Musiker den Wolfram-von-Eschenbach-Preis des Bezirks Mittelfranken, einen entsprechenden Beschluss hat der Bezirkstag in seiner heutigen…

Tag der Generationen am 5. August im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim

Bad Windsheim – Miteinander auf Entdeckungstour gehen, was im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken gelebter Alltag ist, soll für den Tag der Generationen am Sonntag, 5. August, in besonderem Maße gelten. Erstmals in das Jahresprogramm aufgenommen, geht er in der Zeit von 9 bis 18 Uhr mit freiem Eintritt in das Museum, einem kostenlosen Busshuttle-Service vom Bad Windsheimer Bahnhof zum Museumsgelände, vor allen Dingen aber mit einem umfangreichen Programm einher. Mitmachprogramme vom Malen an der Staffelei…

Ehrenamtlich Zeit und Freude schenken

„Die alten Leute haben sich immer gefreut, wenn ich gekommen bin“, erzählt Jasmin Scheckenbach, die zu den Pionieren des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs in Neuendettelsau gehört. „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen einen ehrenamtlichen sozialen Dienst leisten“, sagte Matthias Weigart (Vorstand Bildung) bei der Zeugnisübergabe für die ersten Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ). 14 Schülerinnen und Schüler von der Laurentius-Realschule und vom Laurentius-Gymnasium der Diakonie…

Freilandmuseum: Mit Tanz ins Sommerfestwochenende

Die Hits aus den 1980ern haben es in sich - sie fahren direkt ins Tanzbein. Was im vergangenen Jahr als einmalige Veranstaltung geplant war, hatte eine überraschend positive Resonanz erfahren, so dass sie in diesem Jahr erneut angeboten wird. Los geht es am Freitag, 20. Juli 2018 um 19 Uhr im Biergarten am Museumseingang. Wer genügend Kondition hat, kann gleich ins Sommerfest hineintanzen. Nach einer heißen Nacht prägen beschauliche Erntearbeiten am Samstag 21. und Sonntag 22. Juli die Museumslandschaft zum Sommerfest.…

Bezirk Mittelfranken: Bayerische Landesausstellung soll 2022 nach Bad Windsheim

Bad Windsheim – Austragungsort für die Bayerische Landesausstellung im Jahr 2022 mit dem Titel „Typisch Franken“ soll Bad Windsheim sein. Bezirk und Stadt wollen gemeinsam das Bewerbungsprozedere meistern. Ende Juni hatte der Bad Windsheimer Stadtrat bereits einen entsprechenden Beschluss gefasst, in seiner heutigen Sitzung hat der Bezirksausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages selbiges beschlossen.  Bezirk und Stadt wollen jetzt ein entsprechendes Ausstellungskonzept entwickeln. Die Schau soll auf dem Gelände des…

1. Juli 2018: Bilder vom Tag der Franken in Ansbach

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, war mit Gattin da. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch sowieso und auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm gab und gibt sich die Ehre. Bei sensationell gutem Wetter, nicht zu kalt, aber - insbesondere für die Damen und Herren in Kostümen - auch nicht zu warm. Hier ein paar Eindrücke von den Festreden im Hofgarten...

1. Juli 2018: Tag der Franken in Ansbach

Am 1. Juli 2018 feiert Ansbach den „Tag der Franken“. Bereits am Samstag startet die Kulinarische Meile in der Innenstadt und stimmt geschmacklich schon mal auf das Motto „Essen in Franken“ ein. In die Kulinarische Meile mit eingebunden wird die Reitbahn. Daher ist ab dem morgigen Freitag, den 29. Juni, der Parkplatz in der Reitbahn gesperrt. Ebenfalls gesperrt wird am Samstag, ab 10 Uhr die Einfahrt in die Altstadt am Schlosstor. Am „Tag der Franken“ verwandelt sich auch der Schlossplatz zur Veranstaltungsfläche. Daher wird…

Museumsnacht lockt mit Kulturprogramm der leisen Töne

Leise Musik liegt in der Luft und aus alten Bauerküchen duftet es verführerisch. Es ist einfach schön, in einer lauen Sommernacht mit der Familie oder Freunden durch das Fränkische Freilandmuseum zu flanieren, hier und da zu verweilen, zu lauschen, zu staunen und zu genießen. Und damit auch Fußballfreunde zur Museumsnacht kommen können, wurde diese auf einen WM-freien Freitag verlegt - den 22. Juni 2018. In diesem Jahr verzaubert bereits zum 18. Mal ein funkelndes Nachtprogramm große und kleine Besucher. Die musikalische…

Bad Windsheim: Entdeckerlandschaft zum Kinderfest

Seit seiner Eröffnung ist der Erlebnisplatz im Fränkischen Freilandmuseum des Beziks Mittelfranken in Bad Windsheim mit seinen Bereichen „An der Obstwiese“ und „Hinter der Scheune“ ein echter Renner für Familien mit größeren und kleineren Kindern. Zum Kinderfest am 9. und 10. Juni 2018 gibt es von 10 bis 17.00 noch mehr zu entdecken und auszuprobieren als sonst. Neben den ständigen Attraktionen auf dem Erlebnisplatz, dem Lanz-Bulldog oder dem Pumpbrunnen mit Wasserlauf, verwandeln zahlreiche Stationen und Mitmachangebote…

Grundsteinlegung in Triesdorf

Heute (18. Mai 2018) fand in Triesdorf die Grundsteinlegung zum Neubau des Forums und der Lernhalle Ost des Fachzentrum für Energie und Landtechnik statt. Tolles Projekt, das dank des Bezirk Mittelfranken und durch die starke Unterstützung des Freistaats Bayern umgesetzt werden konnte. Mit Richard Bartsch, Stefan Horndasch und Michael Westphal.
X