Kategorie wählen

engagierter

Christoph Maul am 25. Mai 2019 in den Ansbacher Kammerspielen

Am Samstag, den 25. Mai 2019 um 20 Uhr ist Kabarettist Christoph Maul zu Gast in den Ansbacher Kammerspielen. Diese Benefizveranstaltung findet für das Raubtierasyl Wallersdorf statt. Es wird ein Best-of des immer wieder aktualisierten Programms "Mangel durch Überfluss" von Christoph Maul geben. Mit seinem Kollegen Martin Rohn, fränkischer Liedermacher, wird er den Abend gestalten. Martin Rohn wird sowohl tagesaktuelle, zur Region und Thema passende Stanzl dabei haben, bei denen er sich mit der Quetsche begleitet…

Ansbacher Ostermarsch am 20. April 2019

„US-Militär ist Klimakiller Nr. 1 in der Region“ – Stv. BN-Landesvorsitzender spricht Kundgebungen vor der US-Kaserne Katterbach und in der Innenstadt. Der Ostermarsch findet am Samstag, 20. April 2019 statt. Geplant sind Kundgebungen vor der Militärbasis Katterbach um 13.30 Uhr sowie am Martin-Luther-Platz um 15.00 Uhr. „Das US-Militär ist Klimakiller Nummer Eins in der Region. Wer die Umwelt vor der Haustüre schützen will, muss sich in Westmittelfranken für die zivile Umnutzung der Stützpunkte AnsbachKatterbach und…

Osterfeuer 2019 in Sachsen b. Ansbach

Am Ostersonntag, den 21. April 2019 brennt ab 18 Uhr das Osterfeuer bei Sachsen b. Ansbach an der Umgehungsstraße Sachsen-Volkersdorf. Für Kinder gibt es wieder Stockbrot und für alle anderen Hungrigen Lebenkäsesemmel und Getränke. Die Freiwillige Feuerwehr Sachsen b. Ansbach freut sich auf Ihr Kommen! Informationen des Umweltamtes zum Abrennen von Osterfeuern Ostern steht vor der Tür und zum Brauchtum dieses Festes gehören auch Osterfeuer. Diese müssen nicht nur im Umweltamt der Stadt Ansbach bis…

Endspurt: Organisation des Ansbacher City-Laufs befindet sich in der letzten Runde

Der City-Lauf Ansbach findet dieses Jahr zum 19. Mal statt. Am Sonntag, 5. Mai 2019 finden ab 12.15 Uhr die unterschiedlichen Läufe statt, bis um 15 Uhr die Strecken 6,9 km, 10 km und der Halbmarathon (21,1 km) gleichzeitig starten. So wie der Großteil der Läufer schon Wochen im Voraus  für den City-Lauf trainieren, so startet die Organisation dafür eine lange Zeit im Voraus. Gabriele Schenk, erste Vorsitzende des Lauftreff Ansbach-Nord e.V. erklärt uns, was alles dahinter steckt. "Bereits jetzt gibt es kaum noch eine…

Lena Meyer-Landrut erhält den Bildungspreis der Hochschule Ansbach 2019

Die Sängerin Lena Meyer-Landrut erhält den Bildungspreis der Hochschule Ansbach 2019. Damit zeichnet die Hochschule die 27-Jährige für ihren nachhaltigen, öffentlichen und vielseitigen Einsatz im Bereich Bildung aus. Die Siegerin des Eurovision Song Contest 2010 engagiert sich für das Thema Bildung von Mädchen beziehungsweise Chance auf Bildung und transparente Zivilgesellschaft. Vor allem aber setzt sie ein deutliches Zeichen gegen Cyber-Mobbing und Hass-Kommentare auf Social Media. Dabei hebt sie ihre Stimme auch gegen…

Carolinum-Gymnasium auf der Spur Ansbacher Haseneier
Mythos oder Wahrheit?

Vom  8. April bis 2. Mai 2019 ist ein amtliches Dokument aus der Markgrafenzeit in der Kundenhalle der Sparkasse Ansbach, Sparkassenplatz 1, in einer Ausstellung zu sehen. Dazu wurde diese "Ausstellung der Kuriositäten" von Lehrern und Schülern des Carolinum-Gymnasiums konzipiert. Dr. Frank Fätkenheuer und Helmut Sacha, Lehrer für Geschichte und Kunst am Gymnasium Carolinum, haben das einmalige Dokument aus der Historischen Bibliothek ihrer Schule wieder in Erinnerung gebracht. Das Dokument wurde am 28. Juli 1758…

Bücherkiste – Klappe die Zweite

Nach der schnellen und umso erfreulichen Spende der Bücherkiste zu Weihnachten 2018,  wurde heute bereits die zweite Ladung Bücher aus der Bücherkiste an Kinder übergeben. Sonnenzeit freiwilligenagentur e.V. und die Buchhandlung Schreiber von Ansbach sind Initiatoren dieses Projektes. "Schau mal da ein Kind, das ein echtes Buch liest," so ein überraschter Ausruf von Hans-Jürgen Eff der bei dem Projekt der Bücherkiste mit dabei ist, der tatsächlich ein echtes Kind mit einem echten Buch in der Öffentlichkeit gesehen hat.…

Modenschau des Lionsclubs Christiane Charlotte geht in die 4. Runde

Damen und natürlich auch Herren sind herzlich zur Modenschau im Wöhrl Haus Ansbach am Donnerstag, 11. April 2019 um 18 Uhr eingeladen. Hier wird aktuelle Mode von 15 Damen des Lionsclubs präsentiert, sozusagen direkt aus dem Alltag und für den Alltag der modernen Frau. Bereits zum 4. Mal dürfen die Damen des Lionsclubs Ansbach Christiane Charlotte diese Modenschau im Modehaus Wöhrl veranstalten. 180 Karten sind hierfür im Vorverkauf, von denen bereits über die Hälfte verkauft wurden. Der Eintritt kostet 7 Euro und…

RESPECT – Frühjahrsprogramm 2019

Das Frühjahrsprogramm 2019 von RESPECT läuft bereits seit Februar. Wir möchten euch aber die noch ausstehenden Veranstaltungen nicht vorenthalten: Alle Termine im Überblick Di 9.4. RESPECT-Kino: Der marktgerechte Patient Do 11.4. RESPECT-Vortrag: Klimafreundlich einkaufen Do 2.5. RESPECT-Ausstellung: Boden unter meinen Füßen Di 7.5. RESPECT-Aktion: Fährtenlesen Di 7.5. RESPECT-Kino: Auf der Jagd Di 14.5. RESPECT-Kino: Zu gut für die Tonne Do 23.5. RESPECT-Vortrag: Europa Di 28.5. RESPECT-Vortrag: Zeit für den…
X