Kategorie wählen

Künstler

Outer Circle e.V. gestaltete Hauswand in Wassertrüdingen

Drei Männer und eine Hauswand: Künstler haben eine Seite eines alten Gasthauses zur Gartenschau verschönert. Johannes Wirthmüller, Adrian Till und Moritz Bothe sind vom Verein Outer Circle e.V. und gestalten oft größere Flächen im öffentlichen Raum. In einem kurzen Interview erzählen Sie von der Idee hinter dem Projekt. Wer seid ihr und was habt ihr hier vollbracht? Johannes Wirthmüller: Wir sind alle privat auch Künstler – über unseren Verein Outer Circle e.V. ist diese Zusammenarbeit mit der Gartenschau zustande…

Pianist mit Leidenschaft

Wenn Flügeldompteur „the one & only“ Edgar Hellwig am Klavier sitzt und beherzt in die Tasten greift, hält zwar weder die Welt den Atem an, noch bleibt die Zeit stehen. Dennoch kommt im Flow seiner Kunst wundersamer Balsam in die Ohren. Mit einem epochenübergreifenden, scheinbar grenzenlosen Programm aus sämtlichen Styles und Genres verwöhnt und beflügelt der Easy-Listening-Virtuose seine Zuhörer bereits seit der zweiten Business Lounge. Eigentlich wollte er mal etwas mit BWL machen – am liebsten Hotelmanager oder…

Fränkischer Sommer zeigt sich in Mittelfranken mit Highlights

Zum fünften Mal findet das Musikfestival fränkischer sommer unter der Leitung des Intendanten Dr. Julian Christoph Tölle statt. Veranstalter ist der Bezirk Mittelfranken. Vom 25. Mai bis 11. August 2019 bringt das Musikfestival Künstler an die schönsten Orte Mittelfrankens. Das Format Fränkischer Sommer ist eine Kooperation zwischen dem Veranstalter Bezirk Mittelfranken, dem Intendanten und den einzelnen Veranstaltungsstätten. Rothenburg ob der Tauber gehört dazu und ist die Spielstätte des Eröffnungskonzertes am 25. Mai…

Ansbacher Skulpturenmeile 2019 zeigt ab Juli Kunst von Antje Tesche-Mentzen

Erstmalig wird eine Frau bei der Skulpturenmeile ihre Kunstwerke ausstellen. Wir freuen uns auf Antje Tesche-Mentzen ... Das Leben der Künstlerin Antje Tesche-Mentzen wurde 1943 in Kiel geboren. Früh zeigten sich ihre vielfältigen kreativen und künstlerischen Begabungen. Im Alter von 14 Jahren erhielt sie im Gymnasium eine Hochbegabtenförderung der Stadt Kiel, Stipendium für Malerei bei Werner Rieger. Sie startete das Ballettstudium bei Kora Montez und Margarete Hasting in München und das Gesangsstudium bei Elisabeth…

Ausstellung in der Sparkasse: Bilder der Zuversicht

Die Bilderausstellung „Bilder der Zuversicht – Sonnengelb und Himmelsblau" ist noch bis zum 4. Juni 2019 in der Sparkasse Ansbach zusehen. Danach ziehen die Bilder in ihren Bestimmungsort, dem Klinikum Ansbach, ein. In einem offiziellen und musikalischen Rahmen luden am 8. Mai 2019 die Freunde & Förderer des Klinikums Ansbach, das Gymnasium Carolinum und die Sparkasse Ansbach zur Vernissage ein. Schüler des Carolinum haben sich mit dem Themen Heilung, Hoffnung und Trost beschäftigt, wo ihren Bildern später Patienten,…

Freilichtsaison des Theaters Kopfüber startet am 10. Juni 2019

Termine für die Freilichtsaison im Ansbacher Museumshof, Kaspar-Hauser-Platz 1, 91522 Ansbach Stück: „Die Konferenz der Tiere“ ab 7 Jahren Termine: Sonntag, 23. Juni 15 Uhr PREMIERE Sonntag, 30. Juni 15 Uhr Sonntag, 14. Juli 15 Uhr Sonntag, 21. Juli 15 Uhr Stück: „Kleine Eheverbrechen“ ab 16 Jahren Ort: Museumshof Termine: Montag, 10. Juni 19.30 Uhr Freitag,  05. Juli 19.30 Uhr Samstag, 13. Juli 19.30 Uhr Samstag, 20. Juli 19.30 Uhr Zusatztermin am Samstag, 27. Juli 2019        ACHTUNG Vorstellung ist an…

Eybolino – ein Bulle für Eyb

Letztes Jahr hatte Fränkischer von einem Bullen berichtet, der aus der Rezathalle ausgebrochen war, siehe Artikel: "Bulle auf Abwegen" . Dieser Bulle wurde in Eyb fotografiert. Dieses Ereignis hat die Eyber wohl nicht mehr losgelassen. Und so kam es nun dazu, dass der Bulle in Holz verewigt und auf den Namen "Ebolino" getauft wurde! Und Friedrich Soldner hat über diesen Tag, den 26 Juli 2018, sogar ein Gedicht geschrieben. Ausflug in die Freiheit Der 26. Juli war ein lauer Sommertag, sonnig, stressfrei, wie…

Belgischer Comic beschäftigt sich mit Kaspar Hauser

Uns hat eine sehr außergewöhnliche Anfrage aus Belgien via Facebook erreicht. Ein belgischer Comic Zeichner hat sich mit seinem Team mit der Ansbacher Persönlichkeit 'Kaspar Hauser' auseinandergesetzt. Aber auf eine besondere Art und Weise. "Kaspar Hauser: in the eye of the storm" ist das neuste Projekt des Comic Buch Künstlers Bart Proost (Drawings), Verhast (Stijn Verhaeghe - Scenario) und Criva (Chris Van Brussel - Colouring). Das Comic Buch wird am 18./19. Mai 2019 auf dem "Internationalen Comic Buch Festival"…

15.04.2019 -18.04.2019, ANmischen!

ANmischen! ist der Auftakt der Kinder- und Jugendkulturtage und findet im Rahmen der KinderKunstWoche veranstaltet vom Stadtjugendring Ansbach in Kooperation mit der Jungen Kunstschule Ansbach statt. Bei der Kunstwoche von Künstlerin Kerstin Himmler-Blöhß steht alles unter dem Motto Freude und ihr beschäftigt euch mit dem Künstler Henri Matisse. Dieser berühmte französische Künstler war von den einfachen Formen und Farben die Kinder beim Malen und Zeichnen verwenden, sehr beeindruckt und wollte sie auch in seiner Kunst…

Ausstellung in Heglau bei Merkendorf

Alle Kunstliebhaber und solche die es noch werden wollen aufgepasst! In Heglau bei Merkendorf wird am kommenden Mittwoch, 27. März, eine Ausstellung von vier lokalen Künstlern eröffnet. Anja Dommel, Olivier-Marco Delfino, Peter Dennecke und Wolfgang H. Müller zeigen dort ihre handgemachten Malereien, Keramiken sowie Skulpturen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 27. März, ab 19 Uhr statt. Anschließend ist die Ausstellung vier Wochen lang jeweils von 10 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr im Atelier von Peter Dennecke, Heglau…
X