Kategorie wählen

Landkreis Ansbach

Die CSU-Fraktion im Kreistag von Ansbach informiert sich in Triesdorf

Triesdorf und seine vielfältigen Bildungsreinrichtungen sind ein Leuchtturm in der Bildungsregion Landkreis Ansbach, stellte Fraktionsvorsitzender Stefan Horndasch zu Beginn des Besuchs der CSU-Kreistagsfraktion in Triesdorf fest. Wir haben damit nicht nur für unsere Jugend ein breites Bildungsangebot, sondern über die Landesgrenze genießt der Standort „Landkreis Ansbach“ Bedeutung und zieht Menschen von weither in die Region. Von unschätzbaren Wert sei auch das Fortbildungsangebot in einer Zeit, die lebenslanges Lernen…

Kfz-Zulassung in Feuchtwangen zeitweise geschlossen

Die Außenstelle der Kfz-Zulassung des Landratsamtes Ansbach in Feuchtwangen ist vom 6. bis 10. und vom 20. bis 31. August 2018 aus organisatorischen Gründen geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.  Alternativ stehen sowohl die Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt Ansbach als auch die Außenstellen in Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. zur Verfügung. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Berücksichtigung bei ihrer Terminplanung. Vom 13. bis 17. August und ab 3. September 2018 ist die Kfz-Zulassung in…

Laurentius-Realschule verabschiedet ihre Absolventen

Der Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen 10. Klassen der LaurentiusRealschule hat schon Tradition. Er wird von Schülern, Eltern und Lehrkräften mitgestaltet. In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis entgegen. Nach dem Gottesdienst in der Laurentiuskirche wurden in diesem Jahr 91 Absolventen der LaurentiusRealschule mit dem Zeugnis der Mittleren Reife entlassen. Der Gottesdienst, den Sabine Ziegler und Benjamin Rosenberger vorbereitet hatten, drehte sich um das Thema „Changes“. „Mit dem…

Auf geht’s zur Kerwa nach Lichtenau!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern, bald ist es wieder soweit! Wir feiern unsere Kerwa am dritten Wochenende im Juli, von Freitag, 13. Juli, bis Montag, 16. Juli 2018. In der Woche vor der Kerwa beginnen die Kerwabuam mit ihrer „Arbeit“. Der Baum wird gefällt, geschnitzt und geschmückt. Am Freitag ab 17:00 Uhr wird der Kerwabaum eingeholt und gegen 18:00 Uhr unter den Klängen der Lichtenauer Musikanten aufgestellt. Die Kindertanzgruppe des Heimatvereins Lichtenau e.V. zeigt ihr Können und…

Ein Brautkleid aus weißen Rosen

Ein wunderschönes, zart nach Blumen duftendes Kleid, das nach nur ein paar Tagen an Schönheit verliert: die 18-jährige Madlene Bölter erzählt die Geschichte des floralen Brautkleids, ihres Kunstprojekts im Rahmen der Ausbildung an der Laurentius-Fachoberschule. Über 180 Blumen zieren eine Frauenbüste in der Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau. Die Blumenköpfe von Gerberas, Rosen, Hortensien und Anthurien in hellen Weißtönen ergeben das einmalige florale Brautkleid, das Madlene Bölter geschaffen hat. Die 18-Jährige…

Gemeindebesuch in Wolframs-Eschenbach

Während des Besuchs in Wolframs-Eschenbach hat der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal das Unternehmen CNC Drehteile Klaus Witt, die Kindertagesstätte St. Stilla sowie die Grund- und Mittelschule besichtigt. Bürgermeister Michael Dörr sowie einige der Gemeinderäte wollten dem Landtagsabgeordneten zum einen zeigen, dass sich in Wolframs-Eschenbach innovative Unternehmen angesiedelt haben und zum anderen aber auch, bei welchen Projekten noch Handlungsbedarf besteht, weswegen die Kindertagesstätte ebenfalls auf dem Programm…

Gemeindebesuch in Wieseth

Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal möchte während des Jahres alle 51 Gemeinden in seinem Stimmkreis mindestens einmal besucht haben. Auch die Gemeinde Wieseth stand daher auf seinem Besuchsplan. Bürgermeister Walter Kollmar und einige Gemeinderäte hatten verschiedene Themen für den Abgeordneten vorbereitet. Doch bevor es zum Austauschgespräch mit dem Stimmkreisabgeordneten für den Bayerischen Landtag kam, zeigte Bürgermeister Kollmar seinem Besuch die Gemeinde. Bei einer kurzen Rundfahrt durch alle elf Ortsteile…

Freundschaften fürs Leben

„Herzlich Willkommen!“ heißt es für 19 amerikanische Schülerinnen und Schüler der Frankenmuth High School in Michigan. Sie besuchen momentan das Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau und erleben gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern viele spannende Momente. Die Freude bei den deutschen und amerikanischen Jugendlichen ist groß: Auf den Tischen im Musiksaal des Laurentius-Gymnasiums der Diakonie Neuendettelsau stehen Schnitzel, Brezen, Kartoffelsalat, Pizza und noch viele weitere Köstlichkeiten, die in der deutschen…

Kreisstraße AN 3: Deckenbauarbeiten zwischen Leutershausen und Sachsen b. L.

Ab Montag, 02.07.2018 erneuert das Staatliche Bauamt Ansbach die Fahrbahndecke der Kreisstraße AN 3 zwischen Leutershausen und Sachsen. Der rd. 0,5 km lange Bauabschnitt liegt auf dem Gebiet der Stadt Leutershausen. Die Bauarbeiten sind notwendig, da die vorhandene Fahrbahnoberfläche Verdrückungen und Risse aufweist. Zunächst werden in den Kurvenbereichen Rasengitterplatten als Bankettbefestigung eingebaut und dann in besonders geschädigten Bereichen der brüchige Asphalt ausgefräst und eine neue Asphalttragschicht…

Die CSU-Fraktion im Kreistag informierte sich in Dambach, Gemeinde Ehingen

Auf Einladung von Bürgermeister Friedrich Steinacker besuchte die CSU-Kreistagsfraktion das Gemeinschaftshaus Dambach. Nachdem in Dambach das Dorfwirtshaus geschlossen wurde, wollten Ortsbürger gemeinsam einen Treffpunkt schaffen, um das rege Vereins- und Dorfleben im Ortsteil der Gemeinde Ehingen mit ca. 145 Einwohnern aufrecht zu erhalten. Dieser Gedanke wurde schließlich in die Tat umgesetzt. An der Stelle des  abgerissenen Pfarrstadels und unter Einbeziehung des Pfarrhauses entstand in den Jahren 2012 bis 2014 ein…
X