Kategorie wählen

Dinkelsbühl

Die Sorge mit der Vorsorge

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Manche Erkrankungen sind vermeidbar oder im Rahmen einer Vorsorgediagnostik frühzeitig zu erkennen und damit auch behandelbar. In dem Vortrag erläutert Dr. Arnulf Zimmermann, Chefarzt Innere Medizin in der ANregiomed-Klinik Dinkelsbühl, welche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind und in welchen Abständen diese durchgeführt werden sollten, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Der Vortrag findet statt am 23. Mai um 18.30 Uhr im Speisesaal der Klinik Dinkelsbühl. Der Eintritt ist frei.…

Kleinstädte ganz groß – Rothenburg und Dinkelsbühl unter den ersten Drei

Bis zum 30. April konnte man bei Travelbook.de unter 20 Kleinstädten in Deutschland abstimmen. Nun sind die Sieger bekannt. Der Ansbacher Landkreis ist top vertreten! Platz 2 und Platz 3 gehen nach Bayern Städte aus dem idyllischen Bayern belegen die anderen Plätze auf dem Siegertreppchen. Auf Rang 2 landete Rothenburg ob der Tauber, auf Platz 3 Dinkelsbühl. Beide Kleinstädte liegen im Landkreis Ansbach und haben je etwa 11.000 Einwohner. Rothenburg ist zum einen als fränkischer Weinort, zum anderen für seine gut…

Drei Chefärzte für die ANregiomed-Kliniken

Die Besetzung von drei Chefarztstellen im Klinikverbund haben die Mitglieder des ANregiomed-Verwaltungsrates beschlossen. In der gestrigen Sitzung stellten sich PD Dr. med. Karsten Hamm und Dr. med. Thomas Leimbach vor, die spätestens ab Mitte des Jahres die beiden großen internistischen Abteilungen am Klinikum Ansbach leiten werden. „Erfreulicherweise ist es uns gelungen, zwei hervorragende Mediziner dafür zu gewinnen, diese wichtigen Schlüsselpositionen zu übernehmen“, freut sich ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M.…

Veranstaltungsprogramm ANregiomed März bis Juni 2019

Im Frühjahr und Sommer bietet die ANregiomed-Gesundheitsakademie wieder zahlreiche Gelegenheiten, mit medizinischen Spezialisten ins Gespräch zu kommen. Das ausführliche Heft mit einer Übersicht der knapp 30 Vorträge liegt nun aus. Hier geht es direkt zum Gesamtprogramm online Das Programm startet bereits am 7. März mit einem Vortrag zur „Volkskrankheit Divertikulitis“ mit MUDr. Petr Skala. Diese meist harmlosen Ausstülpungen der Darmschleimhaut sind weit verbreitet und häufig sehr schmerzhaft. In dem Vortrag um 18.30…

Der erste Eindruck zählt

Wenn es um individuelle Produkte geht, ist oft wieder präzise Handarbeit gefragt, denn viele Arbeiten lassen sich nicht maschinell durchführen. SYRYKYD übernimmt nicht nur die Endveredelung und Kontrolle solcher Produkte, sondern befüllt sie auch, zum Beispiel Präsentationsmappen. Hier unterstützt SYRYKYD Druckereien, aber auch direkt die Unternehmen, die solche Mappen einsetzen. Bei der Präsentation von Unternehmen geht der Trend wieder zu individuellen Produkten. Das merkt Tanja Wüstenhagen ganz deutlich: „Standard kann…

Christoph 65 aus Dinkelsbühl einer der am häufigsten alarmierten Rettungshubschrauber in Bayern

Einsatzzahlen der ADAC Luftrettung bleiben auch in Nordbayern konstant hoch Die Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung sind im vergangenen Jahr deutschlandweit zu 54.356 Einsätzen gestartet +++ Fast ein Viertel aller Rettungseinsätze erfolgte in Bayern +++ Christoph 18 aus Ochsenfurt flog in Bayern die meisten Einsätze Nordbayern. 54.356 Mal hoben die Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung im Jahr 2018 einsatzbedingt ab und halten damit das hohe Einsatzniveau des Vorjahres aufrecht. Insgesamt legten…

„Dann mache ich es selbst!“

Karl Reinhardt-Szowtucha steckt seit vielen Jahren hinter dem Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl. Durch viel Hartnäckigkeit hat er mit zur Erfolgsgeschichte der Budenstadt im idyllischen Innenhof der historischen Spitalanlage beigetragen, und ihn letztlich gerettet. Im Jahr 1986 hat er sich selbstständig gemacht. „Meine Vorfahren kommen alle aus dem reisenden Handel. Das steckt bei mir im Blut“, sagt der Unternehmer. Der Markthandel war zu Zeiten von Reinhardts Kindheit noch ein anderer. Das Geschäft seines Vaters lief von…

Dinkelsbühl – Historisch, modern und wirtschaftsstark

Dinkelsbühl ist nicht nur l(i)ebenswert, sondern auch ein Wirtschaftsstandort: Versteckte und verwinkelte Gässchen: Die vollständig erhaltene historische Altstadt zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern in Europa. Doch Dinkelsbühl ist mehr, als ein verträumtes, mittelalterliches Städtchen. Hier siedeln sich gerne Unternehmen an. „Schönste Altstadt Deutschlands“ – dieses Prädikat bekam Dinkelsbühl vom Magazin Focus verliehen, und jeder, der die 12.000-Einwohner-Stadt besucht, wird diese Aussage bestätigen. Dinkelsbühl…

Hochleistungstransport – Unternehmen aus Dinkelsbühl liefert ab

Immer wenn es um eilige Sonderfahrten geht, kommt das Dinkelsbühler Unternehmen ins Spiel. TimeStar Logistik bietet schnelle, flexible und pünktliche Lieferungen – auch europaweit. Das Unternehmen wickelt keine klassische Logistik ab, sondern Kurier-, Direkt- und Sonderfahrten. Innerhalb von 60 Minuten kann deutschlandweit geladen werden. Produktionsabläufe werden immer knapper kalkuliert, unzählige Firmen produzieren und wirtschaften bereits auf Just-in-Sequence-Basis, eine Weiterentwicklung des Just-in-Time-Prozesses.…

Gewinnspiel in Dinkelsbühl: 5 x 2 Karten für „The King’s Speech“

Auch dieses Jahr verlost das Citymarketing Dinkelsbühl in Kooperation mit dem Landestheater Dinkelsbühl Theaterkarten. Es besteht noch die Chance 5 x 2 Karten für das Stück "The King's Speech - Die Rede des Königs" auf der Freilichtbühne am 9. August zu gewinnen. Die Verfilmung des Theaterstücks gewann 2011 vier Oscars! Die zum Mitmachen notwendigen Gewinnspielkarten findet Ihr in allen teilnehmenden Einzelhandelsbetrieben. Die ausgefüllte Karte kann dann in den Briefkasten des Citymarketing Büros (Schrannengasse 1,…
X