Kategorie wählen

Redaktion

Ausstellung „Lebenselexier Malerei – Rudolf Gruber“

Klarheit, subtiles Empfinden und Vielfalt des Ausdrucks zeichnen die Bilder des Ansbacher Malers Rudolf Gruber aus. Stilsicher bewegt er sich in verschiedenen Techniken zwischen Impressionismus und neuer Sachlichkeit bis hin zum Abstrakten. Dr. Rudolf Gruber prägte als Schulleiter, als ehrenamtlicher Leiter des Museums nach 1945 und als Künstler die Geschichte seiner Stadt. In einer kleinen Kabinettausstellung präsentiert das Markgrafenmuseum eine Auswahl seiner Werke - noch bis zum 12. April 2018. Hier einige Bilder von…

17. März: Aktionstag „Wir für Sibylla!“ mit Kreativmarkt und Lesung

Herzliche Einladung zum Aktionstag von „ Ansbach umgedacht e.V“ am 17.03.18 „Wir für Sibylla!“ Mit einem Kreativmarkt und einer anschließenden Lesung mit Claudia Kucharski unter musikalischer Begleitung von Thomas Schönweiß. Am Samstag den 17.03.18 beginnen wir um 13 Uhr mit dem Kreativmarkt der u.a. auch viele selbstgemachte Accessoires anbietet. Ab 17 Uhr werden dann all unsere Sinne mit Gedichten und kleinen Geschichten mit Lyrik und Musik durch Claudia Kucharski und ihrem Begleiter Thomas Schönweiß angesprochen.…

Abschlussveranstaltung zum Planspiel Börse 2017

Über 120.000 Teilnehmer aus 17 Ländern haben mit virtuellem Startkapital ihr Geschick an der Börse getestet. Bei der Sparkasse Ansbach waren es 381 Spielgruppen (Schüler, Azubis und Lehrer). Außerdem wurden auch zwölf fiktive Depots von Studenten eröffnet. Schüler und Studenten beschäftigten sich für zehn spannende Wochen mit Aktienkursen und Unternehmensmeldungen. Der simulierte Wertpapierhandel vertiefte wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelte Börsenwissen. Wie reagieren die Finanzmärkte auf politische…

Remember: Lasst uns froh und munter sein und die Gewinne nicht verfallen!

Der 1. Adventskalender vom Lions Hilfswerk Ansbach – Christiane Charlotte e. V. war ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Käufern und allen Sponsoren und Werbepartnern. Danke, danke, danke! Wer seinen Gewinn noch nicht abgeholt hat, kann dies noch bis zum 31. Januar im Modehaus Wöhrl tun. Und bitte...! 1. Dezember 2017: Je eine Shopping-Card vom Modehaus Wöhrl im Wert von 20 € gewinnen diese Nummern: 0209, 0215, 0242, 0254, 0369, 0515, 0611, 0756, 0802, 1085, 1111, 1205, 1222, 1283, 1333, 1380,…

RIP: Ein Zauberer, der verzauberte, ist nun für immer verschwunden…

Das Idol meiner Kindheit ist tot; und ich bin sehr traurig. Ein Ansbacher Original zauberte und verzauberte. Hans Wechsler war der Zauberer Pinelli und ist mit 84 Jahren leider verstorben.Wechsler war Ehrenmitglied in der Zauberervereinigung "Magischer Zirkel" und von Altstadtfest und Rokokofestspielen nicht wegzudenken! Ruhe in Frieden, lieber Zauberer Pinelli, ich werde Dich - wie viele andere auch - NIE vergessen! Deine Karin Obermillacher

Cupcakes, Kunst und Katzen! – Eine Weihnachtsauktion für den guten Zweck

Grrr. Satt und zufrieden werden wir uns vermutlich an den Weihnachtsfeiertagen wieder unter dem Tannenbaum räkeln. Traditionelle Gans, Plätzchen und auch köstliche Cupcakes von Dany werden unsere Mägen füllen. Darauf freuen wir uns tierisch. Und Dany, worauf und worüber freut die sich? Sind die Katzen satt, freut sich die Dany! "Ansbacher Süßigkeiten" Zum Fest der Liebe wollen Dany und ihre Mitarbeiterin Meri Karapetjan eine ganz besondere Aktion starten und versteigern Thomas Jungkunz’ Bild „Ansbacher Süßigkeiten“.…

Allein an Heilig Abend? Das darf nicht sein!

Die „Brücke zum Nächsten“ möchte mit Menschen Weihnachten verbringen, die Weihnachten nicht alleine feiern wollen. Es gibt ein leckeres Buffet und ein weihnachtliches Rahmen-Programm, bei dem auch die Kleinen nicht zu kurz kommen. Die Veranstalter, die Mitarbeiter der Evangelischen Allianz Ansbach, laden am 24.12.2017 ab 18.00 Uhr zu guten Essem und anschließendem gemütlichen und besinnlichen Beisammensein in den großen Saal des Blauen Kreuzes, Triesdorfer Straße 1, ein. Wohnst Du in Ansbach und hast keine…

Neustadt an der Aisch: +++ Fußgänger tödlich verletzt +++

NEUSTADT a.d. AISCH.(2026) Am Freitagabend (08.12.2017) ereignete sich ein folgenschwerer Unfall eines Fußgängers in Markt Erlbach (Lkrs. Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim). Ein 55-Jähriger wurde hierbei tödlich verletzt. Der Mann befand sich gegen 18:00 Uhr auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes in der Hauptstraße. Von dort wollte er vermutlich in Richtung Neue Straße laufen. Aus noch nicht geklärter Ursache stürzte der 55-Jährige und wurde hierbei so schwer verletzt, dass er am Abend in einem Krankenhaus verstarb.…

Zukunftsprogramm Geburtshilfe beschlossen

Der Ministerrat hat das von Staatsministerin Melanie Huml angekündigte „Zukunftsprogramm Geburtshilfe“ beschlossen. Davon werden zukünftig vor allem kleinere Geburtsstationen profitieren. Auch die Unterstützung der Versorgung mit Hebammen ist Bestandteil des Programms. „Mehrmals haben wir uns bezüglich einer Unterstützung für kleinere Geburtsstationen und vor allem auch für unsere Hebammen an Staatsministerin Melanie Huml gewandt. Nun begrüßen wir das aufgelegte ‚Zukunftsprogramm Geburtshilfe‘ und hoffen, dass unser…
X