Kategorie wählen

Regierung von Mittelfranken

Besuch in der Ansbacher Residenz

Dieses Phänomen kennt wahrscheinlich so gut wie jeder: wenn man einen Städtetrip unternimmt, versucht man so viel wie möglich von der bereisten Stadt mitzubekommen. Dazu gehören auch Besuche im Museum. Dadurch weiß man oft enorm viel über diverse Städte – aber wie sieht es denn mit der eigenen Heimatstadt aus? Meistens eher mau. Also: wie wäre es denn, als Tourist in der eigenen Stadt unterwegs zu sein? Gesagt, getan. Zum Auftakt ging es für mich in die Ansbacher Residenz zu einer etwa einstündigen Schlossführung.…

Landesweiter Sirenenprobealarm am 11. April 2019

Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Donnerstag, den 11. April 2019, um 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Der Probealarm wird in…

Neue Regierungsvizepräsidentin von Mittelfranken

Dr. Kerstin Engelhardt-Blum tritt heute, 1. März 2019, ihren Dienst als Regierungsvizepräsidentin an der Regierung von Mittelfranken an. Die Nürnbergerin folgt damit auf Dr. Eugen Ehmann, der seit 1. Januar 2019 Regierungspräsident von Unterfranken ist. Zuletzt war Engelhardt-Blum seit Juni 2017 Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Ansbach. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Entscheidung: "Dr. Kerstin Engelhardt-Blum ist eine Spitzenbeamtin und Juristin, deren bisherige Erfahrungen in verschiedenen Funktionen…

Trauerbeflaggung der staatlichen Dienstgebäude am 27. Januar 2019

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus erfolgt am Sonntag, den 27. Januar 2019 die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern. Auch den Gebietskörperschaften (Gemeinden, Landkreise, Bezirke) und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren. 1996 ist vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog der 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt worden. Am 27. Januar 1945 ist das Konzentrations- und Vernichtungslager…

Sternsinger bei der Regierung von Mittelfranken

Im Rahmen der diesjährigen „Sternsinger-Aktion“ besuchten heute die Sternsinger der Ansbacher Pfarrgemeinde St. Ludwig die Regierung von Mittelfranken. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer lobte ihr Engagement: „Ihr beteiligt Euch mit rund 300.000 anderen Mädchen und Jungen in Deutschland an der weltweit größten Solidaraktion von Kindern für Kinder. Mit Eurer Spendensammlung, die heuer unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ steht, kann wie jedes Jahr vielen Kindern auf…

Weihnachts- und Neujahrsgruß von Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Bayern feierte in diesem Jahr ein Doppeljubiläum: Zum zweihundertsten Mal jährte sich der Erlass der Verfassung von 1818 und zum einhundertsten Mal die Proklamation des Freistaates Bayern im Jahr 1918. Mit der Verfassung vom 26. Mai 1818 hat König Maximilian I. Josef von Bayern vor 200 Jahren unser Land zu einem modernen Verfassungsstaat gemacht. Sie garantierte erstmals wichtige Grundrechte, wie zum Beispiel die Religionsfreiheit, die Pressefreiheit und das Eigentumsrecht, aber auch…

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer ehrte Dienstjubilare im Ansbacher Schloss

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer ehrte heute im Ansbacher Schloss bei einem Empfang 30 Beschäftigte, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges oder 40-jähriges Dienstjubiläum begehen konnten. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer bedankte sich auch im Namen von Regierungsvizepräsident Dr. Eugen Ehmann bei allen Jubilaren für ihre langen und treuen Dienste im öffentlichen Dienst, die dabei erbrachte Leistung und das gezeigte Engagement. Insgesamt 885 Dienstjahre wurden von den 30 Dienstjubilaren geleistet, einem Dienst, der…

Neuer Bereich Ernährung und Landwirtschaft in der Regierung von Mittelfranken

Seit dem 01. Oktober 2018 ist die Landwirtschaftsverwaltung wieder mit einem eigenen Bereich in die Regierung von Mittelfranken eingegliedert. Der neue Bereich 6 „Ernährung und Landwirtschaft“ besteht zunächst aus dem Sachgebiet 60 „Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft“ und dem Sachgebiet 61 „Ernährung, Bildung und Diversifizierung in der Land- und Hauswirtschaft“. Die Regierungen sollen neben eigenen Vollzugsaufgaben in bestimmten Aufgabenbereichen gegenüber den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und…

Landesweite Beflaggung am 1. Dezember 2018

Aus Anlass des Jahrestages des Volksentscheides über die Annahme der Bayerischen Verfassung erfolgt am Samstag, den 1. Dezember 2018 die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern.  Auch den Gebietskörperschaften (Gemeinden, Landkreise, Bezirke) und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren. Am 1. Dezember 1946 wurde die vierte, heute noch geltende, Bayerische Verfassung durch Volksentscheid angenommen. Für die Verfassung stimmten damals 71 % der Wählerinnen…

Trauerbeflaggung der staatlichen Dienstgebäude zum Volkstrauertag am 18. November 2018

Aus Anlass des Volkstrauertages erfolgt am Sonntag, den 18. November 2018, die Halbmastbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern. Die Europaflagge wird ebenfalls auf Halbmast gesetzt. Auch den Gebietskörperschaften (Gemeinden, Landkreise, Bezirke) und sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren. Alljährlich gedenken wir am Volkstrauertag der Gefallenen beider Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus. Dieser Gedenktag findet seit 1952 am vorletzten Sonntag…
X