Kategorie wählen

Unternehmer

Wassertrüdingen: Initialzündung Bayerische Gartenschau

Steigende Lebensqualität bietet attraktives Umfeld für Fachkräfte: Rund eine viertel Million Menschen wartet auf den 24. Mai 2019: Der Tag, an dem die langjährigen Vorbereitungen ein Ende haben. Der Tag, an dem im mittelfränkischen Wassertrüdingen nicht nur das Fest „Gartenschau“, sondern mit ihm zwei neue Parkanlagen eröffnet werden, die auch Jahre nach dem Gartenschauende am 8. September 2019 erhalten bleiben. Bleibende Werte durch ein intensives Stadtentwicklungskonzept Der Erfolg aller bisherigen Gartenschauen in…

ECE realisiert neues Hermes-Logistikzentrum in Ansbach

Gemeinsam mit der ECE baut die Hermes Gruppe ihre Infrastruktur für die Abwicklung von Großstücken wie Möbel und Elektrogroßgeräte aus. Dafür entwickelt und realisiert die ECE im bayerischen Ansbach auf einem rund 186.000 Quadratmeter großen Areal an der Autobahn-Anschluss­stelle „Herrieden“ (A 6) ein neues Logistikzentrum. Der geplante Gebäude­komplex umfasst zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von ca. 76.000 Quadratmetern und bündelt die Lagerhaltung von Hermes Fulfilment und den zentra­len Warenumschlag des Hermes…

Nachfolgen im Management

CAC berät und begleitet Entscheidungsträger des Mittelstandes in Besetzungsfragen – mit Erfolgsgarantie: Vierzig Prozent aller Besetzungsentscheidungen erweisen sich gemäß der Studie eines führenden Beratungshauses kurz- bis mittelfristig als falsch oder zumindest als suboptimal. Nichtsdestotrotz verlassen sich Unternehmer und Manager vor allem im mittelständischen Umfeld nach wie vor auf eigenkreierte Rekrutierungsansätze aus der HR-Abteilung oder auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die analog zu Immobilienmaklern…

Schön & nützlich

Gestaltete Gewerbeflächen steigern das Image und amortisieren sich oft: Bei Gartenbau denkt man in der Regel nicht gerade an Gewerbeflächen, eher an Tomaten, Sonnenblumen und Rasenflächen im eigenen Garten. Doch gerade für Gewerbeflächen hat der Gartenbau eine große Bedeutung. Die Flächen um ein Unternehmen sind ein wichtiges Aushängeschild – es geht um den ersten Eindruck, den Besucher bekommen. Es geht aber um noch viel mehr: Flächenversiegelung und Ausgleichsflächen. Immer mehr Unternehmen gestalten ihr Firmengelände…

High-Tech vom Hesselberg

Produkte des Systemlieferanten Dommel GmbH findet man auf der ganzen Welt: Seit 45 Jahren ist die Dommel GmbH Systemlieferant im Bereich Industrieelektronik. Als Ein-Mann-Firma gestartet, beschäftigt das Unternehmen heute über 100 Mitarbeiter. Für seine Innovationskraft ist die Dommel GmbH Anfang des Jahres vom Wirtschafts- und Regionalbeirat des Landkreises ausgezeichnet worden. Neben Prüftechnik für die Automobilindustrie zählen auch Medizintechnik, Lebensmitteltechnik, LED-Beleuchtungen und Alarmsysteme zu den…

Ausbildungsbeginn bei Herpa

Dietenhofen, 3. September 2018: Für sieben Auszubildende begann am 3. September bei der Herpa Miniaturmodelle GmbH der Ernst des Lebens. In sechs Berufen bildet der weltweit führende Markenhersteller von Auto- und Flugzeugmodellen aus dem mittelfränkischen Dietenhofen in Zusammenarbeit mit der IHK Mittelfranken den Nachwuchs aus. Ausgebildet werden zwei Industriekauffrauen sowie ein Mediengestalter, ein Fachinformatiker Systemintegration, eine Technische Produktdesignerin, ein Werkzeugmechaniker und ein…

Besinnung auf die eigene Marke brachte die Wende

1924 gründeten die Brüder Dassler in Herzogenaurach gemeinsam eine Sportschuhfabrik. Nach Meinungsverschiedenheiten baute Rudolf Dassler nach dem Zweiten Weltkrieg die Marke PUMA auf, noch im Gründungsjahr 1948 präsentierte er einen Fußballschuh mit Schraubstollen. 1968 entstand das heute bekannte Unternehmenslogo, ein springender Puma. Anfang der 1990er Jahre geriet der Sportartikelhersteller in eine Krise – es kam zur Neuausrichtung und neben den reinen Sportartikeln setzte PUMA konsequent auf Mode- und Lifestyleprodukte.…

So nutzen Unternehmen aus der Region Facebook, Twitter, Instagram und Co

Hinter dem Nutzen der sozialen Medien stehen für die Unternehmer in der Region oft noch viele Fragezeichen: Seit knapp fünf Jahren hat der Begriff „Social Media“ einen eigenen Eintrag im Duden mit folgender Deutung: „Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke und ähnliches, über die Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können.“ Die sozialen Medien wachsen ungebremst weiter. Im August 2017 gab es mehr als drei Milliarden Social-Media-Nutzer quer über den Globus…

Intelligente Gebäudeautomation aus Rothenburg

Automatische Steuerung sorgt für hohen Komfort des Nutzers: Die Neuberger Gebäudeautomation GmbH ist einer der führenden Anbieter in der Gebäude- und Raumautomation sowie in der Reinraum- und Prozesstechnik. Die Projekte werden vom Hauptsitz Rothenburg aus umgesetzt, hier entstehen auch die elektronischen Komponenten und Module. Die Unternehmensphilosophie von Neuberger ist durch eine außergewöhnlich starke Kundenorientierung geprägt. Neuberger liefert alles aus einer Hand: Beginnend bei der Analyse und Lösungsfindung…

Die Küche: des Deutschen liebstes Kind?

Der Standort Rothenburg ist 1961 als ein Fertigungsstandort von AEG gegründet worden. Im Laufe der Jahre wurde das Werk ständig erweitert und kam 1994 zu Electrolux. Heute gehört der Konzern mit fast 60.000 Beschäftigten zu den größten Hausgeräteherstellern der Welt. Im Jahr 2011 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von ca. 11 Milliarden Euro. In Rothenburg hat sich neben der Produktion hochwertiger Kochgeräte auch eine umfangreiche Entwicklungsabteilung etabliert – hier arbeiten allein 200 der 1.100 Mitarbeiter. Das…
X