Kategorie wählen

Unternehmer

Für alle „Felle“ Simone

Mit reichlich Fingerspitzengefühl trainiert Simone Häfelein nicht nur verhaltensauffällige Hunde. Die ausgebildete Hundetrainerin ist außerdem Hundepsychologin nTR® und hat zudem eine homöopathische Zusatzausbildung. „Wen trainierst du eigentlich mehr? Den Hund oder seinen Menschen?“ fragen wir Simone Häfelein, Inhaberin der Hundeschule Dog in Balance in Ansbach. „Diese Frage stellen mir viele. Tatsächlich lernen im Idealfall beide in meinem Training dazu. Der Hund lernt die Signale zu beachten, die wir ihm beibringen –…

Pianist mit Leidenschaft

Wenn Flügeldompteur „the one & only“ Edgar Hellwig am Klavier sitzt und beherzt in die Tasten greift, hält zwar weder die Welt den Atem an, noch bleibt die Zeit stehen. Dennoch kommt im Flow seiner Kunst wundersamer Balsam in die Ohren. Mit einem epochenübergreifenden, scheinbar grenzenlosen Programm aus sämtlichen Styles und Genres verwöhnt und beflügelt der Easy-Listening-Virtuose seine Zuhörer bereits seit der zweiten Business Lounge. Eigentlich wollte er mal etwas mit BWL machen – am liebsten Hotelmanager oder…

VR-Bank Mitelfranken West eG stellt sein Jahr 2018 vor

Am vergangenen Donnerstagabend, den 9. Mai 2019 hat die VR-Bank Mittelfranken West eG ihr Geschäftsjahr 2018 bei der Vertreterversammlung im Tagungszentrum Onoldia vorgestellt. Außerdem stand die Wahl des Aufsichtsrats sowie die Wahl der Mitglieder zum Wahlausschuss sowie einige Ehrungen an. Ist das Geschäftsmodell der VR-Bank noch zukunftsfähig? Das war die Frage des Abends, welche Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Walter anhand fünf Fakten ausführlich erläuterte. Und die Antwort ist JA. Die VR-Bank stellt sich den…

50-jähriges Jubiläum der Grundsteinlegung am Klinikum Ansbach

Am 14. Mai 1969 wurde der Grundstein für das heutige ANregiomed Klinikum Ansbach gelegt. Heute, genau 50 Jahre später, wird wieder gebaut... Im Vergleich zu momentanen Temperaturen ging es derzeit, wie aus dem FLZ-Artikel vom 15./16. Mai 1969 hervorgeht, wirklich heiß her.  „Unter der Gluthitze des gestrigen 14. Mai vollzog sich auf der Großbaustelle des neuen Ansbacher Stadt- und Kreiskrankenhauses am Strüther Berg nach altem Brauchtum die feierliche Legung des Grundsteins (...)", zitiert aus der FLZ. Das…

Digital und persönlich nah am Menschen

„Nah am Menschen bleiben und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung zum Wohl des Kunden nutzen: Diese Aspekte waren für unsere Sparkasse auch im abgelaufenen Geschäftsjahr Richtschnur ihres Handelns als innovativer Finanzpartner vieler tausend Privat- und Firmenkunden in Stadt und Landkreis Ansbach.“ Diese Aussage des Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß bildete den Auftakt des Bilanzpressegesprächs der Sparkasse Ansbach. „2018 war ein guter Jahrgang, wenngleich die Auswirkungen der unverändert angespannten…

Ausstellung in der Sparkasse: Bilder der Zuversicht

Die Bilderausstellung „Bilder der Zuversicht – Sonnengelb und Himmelsblau" ist noch bis zum 4. Juni 2019 in der Sparkasse Ansbach zusehen. Danach ziehen die Bilder in ihren Bestimmungsort, dem Klinikum Ansbach, ein. In einem offiziellen und musikalischen Rahmen luden am 8. Mai 2019 die Freunde & Förderer des Klinikums Ansbach, das Gymnasium Carolinum und die Sparkasse Ansbach zur Vernissage ein. Schüler des Carolinum haben sich mit dem Themen Heilung, Hoffnung und Trost beschäftigt, wo ihren Bildern später Patienten,…

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2019

Die Pflegebranche boomt. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen hat sich in Deutschland in den letzten Jahren deutlich erhöht. Laut statistischem Bundesamt waren Ende 2015 bundesweit 2,9 Millionen Menschen pflegebedürftig, neun Prozent mehr als 2013. Vor allem infolge der Alterung der Gesellschaft ist von einem weiteren Wachstum auszugehen. Der internationale Tag der Pflege erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Sie vertrat die Ansicht,…

Feierabend – was t(n)un?

Raus aus dem Arbeitstrott: Aufstehen - Arbeiten - Haushalt - Sofa - Schlafen! Ansbach bietet diese Woche gleich zwei After-Work-Specials am Donnerstag, den 9. Mai 2019 an. Die After-Work-Party 🤩 Citymarketing Ansbach und Die Grotte laden zur AFTER-WORK-PARTY ein: Donnerstag, 9. Mai 2019 ab 18 Uhr - Die Grotte, Platenstrasse 24. Die Stadt Ansbach veranstaltet seit diesem Jahr neu den Feierabendmarkt an der Promenade, Ecke Maximilianstraße. Beginn ist am Donnerstag, 9.Mai 2019 um 16 Uhr. Bis…

Eine Grund- und Mittelschule aus Bechhofen mit moderner Pädagogik

Die Grund- und Mittelschule in der kleinen Marktgemeinde Bechhofen mit knapp 6.300 Einwohnern im Landkreis Ansbach ist ganz anders als die typischen Einrichtungen in der Region mit Klassenzimmer und Lehrer vor der Tafel. Der Spatenstich für das Gebäude war 1970, zwei Jahre später zogen die ersten Schüler ein. Nun stand die Generalsanierung vor ein paar Jahren an. Nachdem viele Unternehmen schon lange die Schulpolitik bemängeln, entschlossen sich Bürgermeister Helmut Schnotz und die Gemeinde einfach, einen anderen, einen…

Läuft! – Apothekerin Doris Hauenstein weiß Rat bei Sportler-Wehwehchen 🏆VERLOSUNG🏆

Am 5. Mai gehen wieder über 2.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Und auch allgemein hat die Saison der Läufer und Läuferinnen wieder begonnen. Egal welche Strecke oder welches Alter, für den Körper ist das nicht immer ein Zuckerschlecken. Wir haben bei Doris Hauenstein, Inhaberin der Markgrafen Apotheke, einmal nachgefragt, was man sich und seinem Körper davor, währenddessen und danach Gutes tun sollte, und was man gegen typische Wehwehchen tun kann. 🏆Und zusätzlich wartet noch eine tolle Verlosung auf euch!…
X