Kategorie wählen

Veranstaltungen

Gelenkersatz im Blickpunkt

Dr. Peter Tichy, Leiter des Endoprothetikzentrums Klinik Dinkelsbühl, bietet im Oktober/November wieder eine Vortragsreihe über „Konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkverschleiß“ an. Start ist am 16. Oktober mit dem Thema „Verschleißerkrankung am Hüftgelenk“, gefolgt von „Die schmerzhafte Schulter“ am 30. Oktober und „Verschleißerkrankung am Kniegelenk“ am 6. November, jeweils um 18:30 Uhr in der Praxisklinik Feuchtwangen. In einem weiteren Vortrag mit dem Titel „Für jeden Patienten das richtige…

18. Oktober 2018: Rudelsingen-Jubiläum

Die Ansbacher Kammerspiele laden ein zur großen Jubiläums-Ausgabe der beliebten Mitsing-Veranstaltung "Rudelsingen"! Zum 10. Rudelsingen in Ansbach wird die „Playliste“ aus allen Lieblings-Songs der Rudelsänger erstellt! Die Kult-Mitsing-Live-Veranstaltung geht in Ansbach ins dritte Jahr. In lockerer Atmosphäre treffen sich Menschen jeden Alters, um gemeinsam Hits und Gassenhauer von damals und heute zu singen. Die Liedtexte werden gut sichtbar per Beamer an die Wand projiziert. 2018 begleitet uns das „Team Odenwald“…

Spezielle und kuriose Verletzungen

Im Laufe der Jahre hat man als Unfallchirurg immer wieder mit ähnlichen Verletzungen zu tun. Es gibt aber auch besondere und kuriose Unfallhergänge und Verletzungsmuster, die auch den erfahrenen Unfallchirurgen immer wieder überraschen und vor neue Herausforderungen stellen. Rainald Kiene, Sektionsleiter Unfallchirurgie, D-Arztverfahren und Sportorthopädie an der Klinik Rothenburg verfügt über langjährige Erfahrung in der Unfallchirurgie. In einem Vortrag berichtet er über nicht alltäglichen Fälle, die sich in Rothenburg…

Bauernbrot ist heiß begehrt

„Mit Wasser und Brot kommt man durch alle Not“ – so lautet ein Spruch vergangener Zeiten, der an unseren reich gedeckten Tischen mittlerweile etwas fern und unwirklich klingt. Brot hatte und hat in unserer Kultur immer noch eine besondere Bedeutung und Deutschland gilt als das Land mit den meisten Brotsorten. Grund genug, diesem Thema einen ganzen Tag zu widmen und zum Backofenfest am Sonntag, 21. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr in das Fränkische Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim einzuladen.…

15. Oktober 2018: Georgisches Kammerorchester Ingolstadt

„Erinnerung an Florenz“ nannte Peter Tschaikowsky sein 1890 komponiertes Streichsextett op. 70. Das Werk wurde schon früh für Streichorchester arrangiert, etwa 1893 von Anton Seidl in der New Yorker Carnegie Hall. Eine Version bringt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt unter der Leitung von Daniel Müller-Schott zu Gehör. 15. Oktober 2018, 19:30 Uhr im Onoldiasaal Ebenfalls als Orchestrierung ist das Streichsextett aus „Capriccio“, der letzten Oper von Richard Strauss, zu hören. In zwei Werken dazwischen hat der…

Aus dem Garten in den Topf

Am Wochenende des 27. und 28. Oktober 2018 wird im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim gekocht, was in den Hausgärten des Museums wuchs. Kürbisse, Zwiebeln, Kartoffeln und Kräuter wandern dabei in die Kochtöpfe auf dem Sparherd im Bauernhaus aus Herrnberchtheim und in den Backofen. Zubereitet werden die Gerichte nach alten fränkischen Rezepten und die Museumsbesucher können sich davon überzeugen, dass ländliche Kost mit frischen Zutaten äußerst schmackhaft sein kann. Ab 10 Uhr wird…

13. Oktober 2018 in Windsbach: Franken-Cup der Feuerwehren

Am kommenden Samstag, den 13.10., findet in Windsbach ein Feuerwehrleistungsmarsch statt. Unter dem Titel „6..Leistungsmarsch (Franken-Cup)“ kommen 56 Mannschaften aus ganz Ober-, Unter- und Mittelfranken, sowie eine Gastmannschaft aus Niedersachsen zusammen, um an diesem Wettkampf an zehn Stationen in und um Windsbach teilzunehmen. Zusammen mit den Schiedsrichtern (ebenfalls aus ganz Franken) und den vielen regionalen Helfern werden über 300 Feuerwehrfrauen und -männer erwartet. Besucher erwartet ein interessantes…

Der Sandmann kommt – zunächst bei Theatermenschen im Dialog

Nach einer Idee von Intendantin und Regisseurin Dr. Susanne Schulz entsteht zurzeit am Theater Ansbach aus dem Klassiker "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann ein neues Pop-Musiktheater. Die Ansbacher Sängerin und Musikerin Lys Jane, die in der Rolle der Olimpia zu sehen sein wird, hat gemeinsam mit dem Musikalischen Leiter Hartmut Scheyhing die Musik zum Stück komponiert. Das Produktionsteam bietet am Sonntag, den 14.10.2018, um 11 Uhr im Theaterfoyer bei "Theatermenschen im Dialog" seinem Publikum die Gelegenheit, einen…

Ausstellung „Mit anderen Augen“ 11.10. 2018 – 16.12.2018 in Heilsbronn

Seit mehr als 30 Jahren fotografiert James Albright professionell in Deutschland und international. Hier in der Region Ansbach ist er uns als Fotojournalist fast schon vertraut. Wer die Zeitung aufschlägt findet häufig den Hinweis „Foto: Albright“. Dieses scheinbar Vertraute nehmen wir zum Anlass, dem Fotografen J. Albright in einer Ausstellung zu begegnen, in der er sich vielfältig präsentiert. Neben dem lokalen Blick auf die Geschehnisse, zeigt er auch Szenen des Alltags auf Straßen und Plätzen, die er zu den…

Herbst und Halloween: Bastelnachmittag in der Stadtbücherei

Die Ansbacher Stadtbücherei lädt am Montag, den 22. Oktober 2018 zum traditionellen Bastelnachmittag ein. Für Kinder im Alter von vier bis elf Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Berufsschule für Kinderpflege in Ansbach zum Motto „Herbst und Halloween“ wieder zahlreiche, kreative Bastelmöglichkeiten mitgebracht. Der Bastelnachmittag findet von 14 bis 17 Uhr statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Material wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zu dem…
X