Anzeige

Neue Impulse zur Digitalisierung

Lokale Aktionsgruppe besuchte Vorzeigeprojekt „FabLab“ in Veitsbronn

Mit Hilfe eines 3D-Druckers eine Drohne selberbasteln oder die eigenen Ideen an der CNC-Fräse umsetzen? Das ist im „FabLab“ des Landkreises Fürth in Veitsbronn für interessierte Tüftler kostenlos möglich.

Die LAG der Region Hesselberg besuchte das LEADER-finanzierte Projekt am vergangenen Montag und zeigte sich begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten in der offenen Hightech-Werkstatt. Das Fabrikationslabor, kurz FabLab, ist kreativer Austauschort und Talentschmiede zugleich: Hier kommen unterschiedliche Menschen – vom Schüler bis zum Unternehmer – auf Augenhöhe zusammen, um an ihren individuellen Projekten zu arbeiten.

Beim gemeinsamen Tüfteln und in den Kaffeepausen findet nicht nur ein intensiver fachlicher Austausch statt, sondern werden auch wertvolle Kontakte geknüpft. Im Fürther FabLab mit seinen rund 100 Mitgliedern sind auf diese Weise schon Ausbildungsverträge zustande gekommen, berichtete Laborvorstand Jochen Vogl stolz. „Von solchen guten Beispielen müssen wir lernen und uns überlegen, wie wir sie auf die Region Hesselberg übertragen können“, resümiert LAG-Manager Oliver Sollbach, denn bisher ist das Thema Digitalisierung in der Region nur wenig präsent.

„Der ländliche Raum darf sich bei diesem Thema nicht abhängen lassen. Deswegen freue ich mich, dass wir spannende Ideen und Impulse aus Veitsbronn mitnehmen konnten“, zeigt sich Sollbach optimistisch. Die LAG möchte das Thema Digitalisierung künftig verstärkt auf die Agenda setzen.

Quelle: Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH