Anzeige

Neuer Name am alten Ort

Die Sparkasse an der Promenade wird umbenannt

Am 4. April 2016 hatte der Bauausschuss des Stadtrates beschlossen, dem bis dato unbenannten Areal zwischen dem Verwaltungsgericht, der Sparkassenzentrale und der Karolinenturnhalle einen passenden Namen zu geben: „Sparkassenplatz“. Er wurde am 6. Juni 2016 feierlich eingeweiht.

„Dieser Vorgang hat uns damals mit großer Freude erfüllt und schon früh hatten wir den Gedanken, den Namen der Sparkassenzentrale entsprechend anzupassen. Die Verzögerung in der Umsetzung lag hauptsächlich in der fusionsbedingten Arbeitsbelastung begründet“, betonte Vorstandsvorsitzender Werner Frieß. „Doch jetzt ist es soweit: Ab sofort heißt die im Hauptsitz der Sparkasse Ansbach angesiedelte Geschäftsstelle ‚Beratungscenter AnsbachSparkassenplatz‘.“

Stefan Fink, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, ergänzte, der Zweck einer Sparkasse liege darin, den Menschen dabei zu helfen, ihr Leben einfacher zu gestalten. Mit etwas Fantasie könne man sich gut vorstellen, „dass das von Ernst Steinacker stammende und den Platz schmückende Kunstwerk ‚Das Flötenspielerpaar‘ in einer Endlosschleife den berühmten Slogan ‚Wenn´s um Geld geht, Sparkasse‘ zum besten gibt.“

Der im Handelsregister eingetragene rechtliche Sitz der Sparkasse Ansbach bleibt freilich „Promenade 20, 91522 Ansbach“. Aber jedes an die Sparkasse unter der Anschrift „Sparkassenplatz 1“ gesendete Schreiben werde durch die Postdienste natürlich zugestellt, so Sparkassenchef Werner Frieß.

Quelle: Sparkasse Ansbach

Anzeige

Anzeige