Anzeige

#NotReal – Verein zeigt Leidenschaft zum Tanzen

Ansbacher messen sich mit den Besten der Hip Hop Szene in den USA

In entspannter Atmosphäre durfte Fränkischer die Jungs der aktuellen Crew vom Verein NotReal e.V. treffen. Die Sechs befindet sich momentan in einer intensiven Vorbereitungsphase zur Weltmeisterschaft, der Hip Hop International World Championship in den USA.

Dazu gehört aber nicht nur das Training. Da der Verein noch recht jung ist, müssen sie noch einiges organisieren – auch für die Reise nach Amerika. Für uns haben sie sich dennoch Zeit genommen, um uns einen Einblick in die Sportart und die Leidenschaft zum Tanzen zu geben.

Von einer Tanzgruppe zum Verein

Foto: NotReal e.V.

Auch wenn der Verein erst seit 2019 offiziell eingetragen ist, die Mitglieder sind keine Neulinge im Hip Hop Tanz. Alle tanzen schon lange und haben sich bei der Ansbacher Hip Hop Tanzschule Dance14s kennengelernt und als Gruppe daraus entwickelt.

Im Jahr 2015 hat die Crew, damals bestehend aus drei Jungs und drei Mädels, einige Wettkämpfe in Franken bestritten. Die Idee war es, innerhalb der Gruppe Neues zu entwickeln, Spaß zu haben und Sachen auszuprobieren. Hier gab es zwar schon den Traum, mal bei den ganz großen Hip Hop Crews mitzuspielen, aber wirklich ernst genommen hat das wohl niemand…

Bis sich die Crew 2016 bei den Hip Hop International Germany beworben und das erste Mal teilgenommen hat. Der erreichte Platz 5 in der Kategorie Adult war eine totale Überraschung. Damit hat die Crew Blut geleckt und sich im nächsten Jahr für die Kategorie Mega Crew (Gruppen zwischen 10 und 40 Tänzern) vorbereitet und sind direkt auf Platz 3 gelandet.

Mit dieser Platzierung haben sie sich für die Weltmeisterschaft in Arizona qualifiziert und durften das erste Mal bei der Hip Hop International World Championship teilnehmen, um sich mit den besten der Welt zu messen. Von insgesamt 60 Gruppen landete die Ansbacher Crew auf dem 46. Platz der besten Tänzer weltweit. Eine Leistung, welche die Ansbacher Tänzer sehr stolz gemacht hat.

Hip Hop International in Phoenix

Für Laien, wie ich es bin, ein kleiner Vergleich: Diese Weltmeisterschaft ist gleichzusetzen zu einer Olympiade. In anderen Ländern ist das Tanzen, speziell das Hip Hop Tanzen, als Sportart hoch angesehen und wird dementsprechend gefördert. Die Philippinen sind als Beispiel hier Vorreiter. In Deutschland fehlt diese Einstellung noch.

Mit den Erfahrungen aus 2017 hat sich die Crew für 2019 neu formatiert. Die sechs Jungs konnten sich im Frühjahr wieder mit einem dritten Platz für die Weltmeisterschaft in den USA qualifizieren und bereiten sich nun intensiv neben Studium, Schule und Arbeit auf diesen Wettkampf vor.

Am Sonntag, den 4. August 2019 ist es dann soweit. Die Gruppe steigt ins Flugzeug und macht sich auf den Weg nach Phoenix, um sich dann vom 5. bis 10. August mit den Besten der Welt zu messen. Da heißt es Daumen drücken!

Und wie geht es weiter…

Egal wie das Ergebnis der Weltmeisterschaft im August ausfällt, für das nächste Jahr hat der Verein schon Pläne. Sie werden im September mit einer Crew von 35 Tänzer und Tänzerinnen mit dem Training starten, um im April 2020 wiederum bei den Hip Hop International Germany in der Kategorie Mega Crew teilzunehmen. Und hoffen natürlich auf eine Qualifizierung für die USA.

So könnt ihr den Verein unterstützen

Foto: NotReal e.V.

Doch das Training ist nicht das Einzige, was die Gruppe momentan stemmen muss. Erst Anfang des Jahres haben sie aufgrund der Weltmeisterschaft den Verein NotReal e.V. gegründet. Mit diesem möchten sie jungen Menschen und Tanzbegeisterten die Möglichkeit bieten, ihrer Leidenschaft nachzugehen und in einer Crew zu tanzen. Jeder hat hier die Möglichkeit, z.B. bei einem der offenen Castings.

Ein weiterer Grund für die Gründung des Vereins waren auch die Fördermöglichkeit. Die Kosten für die Reisen und Wettkämpfe muss die Gruppe allein finanzieren. Mit dem Verein möchten sie allen Mitgliedern ermöglichen, eine Unterstützung zu erhalten und die Kosten gemeinsam als Verein stemmen.

Dafür haben sie einen T-Shirt-Verkauf ins Leben gerufen. Auf Vorbestellung per Mail kann man sich ein NotReal T-Shirt sichern. Dieses Design gibt es nur für diese aktuelle Aktion. Mit einem Preis von 35 Euro wird so der Verein unterstützt. Andere Interessierte und potenzielle Förderer können sich gerne direkt beim Verein melden. Sie freuen sich über jede Unterstützung.

Leidenschaft durch und durch

Foto: NotReal e.V.

Während des ganzen Interviews kann ich eines wirklich wahrnehmen. Die Leidenschaft und Begeisterung, mit denen sie beim Thema sind. Jede freie Minute nutzen sie für das Training oder die Organisation der Wettkämpfe. Sie stehen komplett hinter dieser Sportart und kämpfen dafür, dass diese als solche in Deutschland mehr und mehr anerkannt wird.

„Tanzen zeigt dir so viel Wichtiges für das ganz Leben. Du lernst deinen Körper kennen und dich selbst zu akzeptieren. Ausdauer, Körperspannung und -beherrschung, Gestik und Mimik sind ebenso wichtig wie der kreative Aspekt, um solch eine Choreographie auf die Beine, Füße und Hände zu stellen. Und nebenbei steht man viel besser auf der Tanzfläche in der Disco da“, verraten mir die Jungs!

Ich kann nur Danke sagen, bin begeistert (obwohl das generell nicht so meine Musikgenre ist 😉 ) und drücke der Gruppe und dem gesamten Verein die Daumen für den Wettkampf. Solang sie mit diesem Enthusiasmus und Leidenschaft dabei sind, schaffen sie gemeinsam alles!