Anzeige

Rothenburg: +++ Kennzeichendieb ging vor Polizeigebäude Sprit aus +++

Ein nicht alltäglicher Umstand führte am Dienstag, 16.05.17, zur Festnahme eines 22-Jährigen: Ein mit gestohlenen Kennzeichen versehenes Auto blieb auf dem Areal der Polizei wegen Benzinmangels liegen. Im Zuge der Ermittlungen kam eine Reihe von Straftaten zu Tage. Zunächst hatte ein Unbekannter in der Nacht zuvor auf dem Gelände einer Autowerkstatt in Burgbernheim von einem Kundenfahrzeug beide Kennzeichen entwendet. Es folgten zunächst die erforderlichen Fahndungsmaßnahmen. Gegen 14.00 Uhr stellten Beamte der Rothenburger Polizei ein Auto fest, dass die Zufahrt zum Bedienstetenparkplatz der Inspektion blockierte. Als ausrückende Polizeistreifen den am Auto befindlichen Fahrer auf die ungewöhnliche Situation ansprachen, zeigte sich dieser angesichts der plötzlichen Anwesenheit der Polizisten völlig irritiert. Der Grund war offenkundig, denn die in Burgbernheim gestohlenen Kennzeichen waren an dem Pkw angebracht. Zudem ergab sich, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt und der Pkw weder versichert noch zugelassen war. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass das Auto kurz vor der Kontrolle in Rothenburg von einer anderen Kfz-Werkstatt in Burgbernheim unbefugt weggefahren wurde. Der Werkstattbetreiber machte wegen ausstehender Rechnungszahlungen noch ein Pfandrecht an dem reparierten Wagen geltend. In seiner Vernehmung räumte der erheblich vorbelastete 22-Jährige die Straftaten weitestgehend ein. Eigentlich wollte er – aus seiner Sicht nachvollziehbar – nicht zur Polizei, sondern offensichtlich zur benachbarten Tankstelle fahren. Beim Wenden in der Polizeizufahrt war ihm dann der Sprit ausgegangen.

Quelle: PI Rothenburg