Anzeige

Anzeige

Rothenburg: +++ Taubertalfestival: Hitze, Wind und viel gute Laune +++

Das Rothenburger Partyvolk stimmte sich beim so genannten Warm-Up am Donnerstagabend, 09.08.18 im Steinbruch bei bester Laune auf das heute Nachmittag, 10.08.18, auf der Eiswiese beginnende Bühnenprogramm ein. Rund 3000 Partyfreunde starteten ausgelassenen in das musikalische Großereignis.

Für die Gesamtveranstaltung wurden aus polizeilicher Sicht meist nur kleinere Sachverhalte aktenkundig. So wollte eine junge Frau auf dem Campingplatz Berg in ihrem Areal sauber machen und warf einen Erdklumpen aus ihrem „Claim“. Unglücklicherweise traf sie einen schlafenden Begleiter am Kopf. Der 17-Jährige kam ins Krankenhaus. Vom Sicherheitsdienst wurde ein 26-Jähriger dabei ertappt, als er Leergut stehlen wollte. Aus einem Kleinbus wurde eine Handtasche samt Mobiltelefon und Bargeld entwendet.
Am Donnerstagnachmittag, 09.08.18, sorgte ein etwa einstündiger Starkwind auf der Ebene oberhalb des Taubertals für einige Aufregung. Die Camper und Organisatoren behielten jedoch trotz hochsommerlicher Temperaturen kühlen Kopf, so dass es dank abgestimmter Verfahrensweisen für besondere Wetterlagen bei einigen kleineren Blessuren, zerlegten Pavillons und verschrammten Autos blieb.

In besonderer Erinnerung wird einem 25-jährigen Allgäuer das im Festivalgelände aus gutem Grund ausgesprochene „Bobbycar-Verbot“ bleiben: Am Donnerstagabend, 09.08.18, wollte er mit einem solchen Spielzeugfahrzeug die Reutsächser Steige (S 1020) hinunterbrausen, übersah jedoch trotz Warnrufen eines Ordners die Fahrzeugblockade – die rasante Fahrt endete schmerzhaft in der Betonsperre. Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Schließlich wurde noch eine 17-Jährige in elterliche Obhut übergeben. Die Jugendliche wies einen Alkoholwert von zwei Promille auf.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg