Anzeige

Rothenburg: +++ Taubertalfestival

Ein überwältigender Teil der rund 15000 Besucher genießt unverändert in vollen Zügen die lockere Atmosphäre sowie das weithin bekannte Ambiente des Taubertalfestivals zu Füßen der Altstadt Rothenburgs sowie auf den weitläufigen
Campingplätzen. Von Beginn an ist das Musikevent von einem fröhlichen und friedlichen Umgang geprägt. In der Folge hält sich das polizeiliche Einsatzaufkommen angesichts einer Veranstaltung dieser Größenordnung in einem überschaubaren Rahmen. Einige wenige verstehen es allerdings nicht, sich an die Regeln einer Festivalgemeinde und an Recht und Gesetz zu halten.
Am Freitagabend, 10.08.18, kam es vor der Hauptbühne zu einem Faustschlag eines Unbekannten ins Gesicht eines 27-Jährigen. Der Mann musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus.
Ebenfalls auf der Eiswiese ereignete sich der bisher schwerwiegendste Vorfall: Im Streit um den richtigen Zeitpunkt eines Pogo-Tanzes kam es kurz nach Mitternacht zum Gerangel zwischen zwei jungen Männern. Hierbei biss ein
27-Jähriger seinem 20-jährigen Kontrahenten einen Teil der Nase ab. Der 20-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung in eine Fachklinik gebracht. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Zudem wurde ihm seitens des Veranstalters ein Verbot für das Festival ausgesprochen. Gegen den Tatverdächtigen, der knapp zwei
Promille aufwies, wird wegen schwerer Körperverletzung ermittelt.
Auch für zwei Anhänger pyrotechnischer Gegenstände ist das Festival vorzeitig beendet, denn sie hatten mitten in der Menschenmenge vor der Hauptbühne Rauchfackeln gezündet.
Auf dem Campingplatz Berg fuhr ein 21-Jähriger mit einem Auto ohne Fahrzeugkennzeichen umher. Da bei ihm ein Wert von 2,40 Promille festgestellt wurde, erfolgte die Führerscheinsicherstellung.
Wieder in seinen Besitz nehmen kann ein 27-Jähriger sein gestohlenes Bobbycar, das er als Maskottchen auf dem Dach seines Autos angebracht hatte. Wie sich herausstellte, stand das vermisste Rutschauto bereits in der Polizeigarage: Es handelte sich um das Unfallfahrzeug des 24-Jährigen der tags zuvor gegen die Betonsperre auf der Reutsächser Steige gekracht war. Nun kommt für ihn noch ein Verfahren wegen Diebstahls hinzu.
Im Zuge der 23. Auflage des Taubertalfestivals wurden zahlreiche Mobiltelefone als Fundsache bei der Polizei abgegeben. Die Verlierer können sich noch bis Montagnacht, 13.08.18, an die Festivalwache an der Barbarossabrücke wenden