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Sparkasse Ansbach: Der Countdown für die technische Fusion läuft …

Dienstleistungsangebot zwischen dem 20. und 22. Oktober nur sehr eingeschränkt verfügbar

Am 1. September 2016 haben sich die Sparkassen Ansbach, Rothenburg o. d. T. und Dinkelsbühl, rückwirkend zum 1. Januar 2016, juristisch zusammengeschlossen. Danach wurde an vielen Stellschrauben gedreht, um getreu dem Motto der Vereinigung „Aus drei mach‘ eins“ ein leistungsstarkes, modernes Institut zu formen, in das die Stärken aller drei Partner eingeflossen sind.

Die neue Größe ermöglicht eine weitere Spezialisierung der Beratung für einzelne Zielgruppen, den weiteren Ausbau der Kompetenzen vor Ort und bietet die Chance, die vielfältigen Leistungspotenziale in der Wirtschaftsregion Ansbach noch effizienter zu erschließen. Die neue Sparkasse Ansbach – zukunftssicher aufgestellt und kundenorientiert ausgerichtet – wird in naher Zukunft ihre innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsregion Ansbach allen ihren Privat- und Firmenkunden anbieten können. Die Kunden können dann jede Geschäftsstelle für ihre Bankgeschäfte nutzen. „Denn bald steht der finale Schritt der Vereinigung an: die technische Zusammenführung der Kundendaten aus den bisherigen drei EDV-Systemen, eine Aufgabe, auf die wir uns seit vielen Monaten akribisch und unter Berücksichtigung zahlloser Einzelaspekte vorbereitet haben“, stellt Vorstandsvorsitzender Werner Frieß fest. Nach dem Wochenende vom 20.10. (ab 19 Uhr) bis 22.10.2017 (bis 19 Uhr) können die Berater auf eine einheitliche IT-Infrastruktur im gesamten Geschäftsgebiet zurückgreifen.

„An diesem Wochenende werden aber wichtige Dienstleistungen wie Online-Banking, Sparkassen-Apps oder Onlinebrokerage nicht zur Verfügung stehen“, ergänzt der stv. Vorstandsvorsitzende Stefan Fink. Besonders bedeutsam ist, dass Ein- und Auszahlungen am Geldautomaten im In- und Ausland genauso wie das bargeldlose Einkaufen mit der Sparkassencard nicht möglich sind. „Bitte statten Sie sich für dieses Wochenende mit genügend Bargeld aus oder nutzen Sie zum Bezahlen Ihre Kreditkarte.“

Zur Kommunikation über die Beeinträchtigungen infolge der technischen Fusion nutzt die Sparkasse alle Kanäle, angefangen von Plakaten über Briefbögen, SB-Geräte, Anzeigen bis hin zu den sozialen Netzwerken. Auf der Sparkassenhomepage (www.sparkasse-ansbach.de) und in einer in den Geschäftsstellen erhältlichen Broschüre werden die Beeinträchtigungen am Fusions-Wochenende ebenfalls detailliert beschrieben. Auf der Homepage sind auch alle Änderungen, die mit der Verschmelzung der Sparkassen für die Kundinnen und Kunden einhergehen, in sog. FAQs ausführlich erklärt.