Anzeige

Straßenbauarbeiten am Ansbacher Oechsler-Knoten dauern länger

Bundesstraße 13: Straßenbauarbeiten am Ansbacher Oechsler-Knoten

Bauarbeiten dauern länger an; Umfangreiche Arbeiten an Leitungen haben den  Baufortschritt verzögert

Ursprünglich sollten die umfangreichen Straßenbauarbeiten im Bereich des verkehrswichtigen Oechsler-Knotens in Ansbach bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden. Wie bereits vor Beginn der Bauarbeiten mitgeteilt, war der auf sechs Wochen angesetzte Bauzeitenplan von Anfang an sportlich ambitioniert. Insbesondere die umfangreichen Arbeiten an den vorhandenen Leitungen haben dazu geführt, dass der Oechsler-Knoten voraussichtlich erst ab 26.09.2018 wieder vollständig frei befahrbar sein wird.

Die Bauarbeiten am Oechsler-Knoten haben in den vergangenen Wochen viele Erkenntnisse gebracht. Zum einen hat sich nach dem Abfräsen des alten und brüchigen Asphalts gezeigt, dass unterhalb der relativ dünnen Asphaltschicht eine recht schwache Frostschutzschicht vorhanden war. Bei hochbelasteten Straßen wie der B 13 im Ansbacher Stadtgebiet musste der Straßenaufbau entsprechend der vorhandenen Belastungsklasse nach unten verstärkt werden. Weiter hat sich nach dem Abfräsen des alten Asphalts gezeigt, dass sehr viele Leitungen und Schächte unmittelbar unterhalb des alten Asphalts angetroffen worden sind. Daher mussten fast alle Leitungen tiefer gelegt werden bevor mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten begonnen werden konnte. Hinzu kam, dass diese Leitungen teilweise einbetoniert waren und zahlreiche nicht mehr benötigte Leitungen angetroffen wurden. Bei jeder Leitung musste im Einzelfall entschieden werden, ob diese überhaupt noch im Betrieb und erforderlich ist. Da die Leitungen teilweise in mehreren Ebenen und Richtungen verlaufen, mussten die Arbeiten überwiegend in zeitintensiver Handarbeit verrichtet werden. Hinzu kam, dass am 9. August im Zuge des Ausbaus eines alten nicht mehr benötigten Kanals eine mit einbetonierte 20 kV Starkstromleitung der Stadtwerke Ansbach durchtrennt worden ist. Da wegen den Lasten durch den Straßenverkehr eine Starkstromleitung unterhalb einer viel befahrenen Straße nicht einfach mit einer Muffe repariert werden kann, musste die Leitung auf einer Länge von rd. 150 m neu verlegt werden. Diese schwierigen Randbedingungen haben im Endeffekt dazu geführt, dass sich der für 10.09.2018 geplante Fertigstellungstermin der Bauarbeiten am Oechsler-Knotens voraussichtlich um rd. 2 Wochen verschieben wird.

Da die längere Bauzeit im Bereich des verkehrswichtigen Oechsler-Knotens auch Auswirkungen auf den Busverkehr von und zum Bahnhof hat, wurde mit den zuständigen Stellen bereits frühzeitig Kontakt aufgenommen. Diese Abstimmungen haben Folgendes ergeben: Um den Schulbusverkehr aufrecht erhalten zu können, muss die Fahrverbindung Bahnhofstraße in Richtung Beckenweiherallee sichergestellt werden.

Daraufhin wurde der Bauablauf insofern überarbeitet, dass eine Teilfertigstellung des Knotenpunktes bis zum 11.09.2018 erreicht wird. Ab diesem Tag wird es voraussichtlich möglich sein, dass der Verkehr von der Bahnhofstraße in Richtung Beckenweiherallee wieder fließen kann, während im Bereich der Matthias-Oechsler-Straße/Adalbert-Pilipp-Straße und Draisstraße noch Restarbeiten der Stadtwerke Ansbach wegen der beschriebenen Neuverlegung der 20 kV-Leitung vorgenommen werden müssen.

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bauzeitlich entstandenen Verzögerungen.

Anzeige

Anzeige