Anzeige

Wörnitz: +++ Mähdrescherbrand zwischen Arzbach und Grüb +++

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz

Einsatznummer: 39, Alarmierung: 17. Juli 2018, 16:16 Uhr, Einsatzart: Brand, Einsatzdauer: 1.5h, Eingesetztes Personal: 16, Eingesetzte Fahrzeuge: MZF (11/), HLF (40/1), LF (40/2), V-LKW (56/1), Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Wettringen, FFW Gailroth, FFW Insingen

Ein Mähdrescher fing bei Erntearbeiten auf einem Feld am Ortsrand von Grüb unvermittelt Feuer. Gemeinsam mit den Wehren aus Wettringen, Gailroth und Insingen wurden wir zur Unglücksstelle alarmiert. Schon aus der Ferne war eine große Rauchwolke zu sehen. Deshalb rüsteten wir einen Trupp mit Atemschutz aus und begannen mit zwei C-Strahlrohren mit der Brandbekämpfung an der landwirtschaftlichen Maschine. Das Feuer hatte, als wir den Unglücksort erreichten, bereits auch auf das Stoppelfeld und das ausgeworfene Stroh übergegriffen. Schließlich wurde mit mehreren Strahlrohren der Brand von zwei Seiten aus angegriffen und so unter Kontrolle gebracht.
Dem Atemschutztrupp gelang es derweil den Mähdrescher abzulöschen. Jedoch brannten bei dem Zwischenfall ca. ein Hektar Fläche und die Erntemaschine komplett ab. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte aber verhindert werden.

Bei diesem Einsatz halfen auch wieder Landwirte mit Güllefässern, die mit Wasser gefüllt waren, bei der Brandbekämpfung mit.


Vielen Dank an die FFW Wörnitz – auch für die Zurverfügungstellung der Fotos