Anzeige

Zirkus Althoff reist ohne Wildtiere an

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26.06.2018 mehrheitlich beschlossen, kommunale Flächen künftig nur noch an Zirkusbetriebe zu vermieten, die keine Wildtiere mitführen.

Für das kommende Wochenende (24. August bis 27. August) hat sich der Zirkus Althoff bei der Stadt Ansbach für ein Gastspiel auf dem Messegelände beworben. Dem Antrag wurde von der Verwaltung mit Verweis auf den Beschluss des Stadtrates vom 26.06.2018 stattgegeben, da der Zirkus bestätigte, ohne Wildtiere anzureisen.

Eine der Stadt übersandte Liste der mitgeführten Tiere enthielt ebenfalls keine Wildtiere. Enthalten sind in der Liste Kamele und Lamas; bei diesen Tieren handelt es sich aber nicht um Wildtiere. Sie sind aufgrund der Geschichte ihrer Domestizierung als Nutztiere, vergleichbar Pferden oder Eseln, einzuordnen und können deshalb in Übereinstimmung mit dem Stadtratsbeschluss mitgeführt werden.

Laut einer Presseberichterstattung soll der Zirkus nun Zebras mitführen. Die Stadt Ansbach hat deshalb heute noch einmal ausdrücklich beim Zirkus Althoff angefragt und die Information erhalten, dass definitiv auch keine Zebras mitgeführt werden. Woher die berichtenden Medien die Informationen über das angebliche Mitführen von Wildtieren beziehen, ist der Stadt nicht bekannt.

Quelle: Stadt Ansbach