Anzeige

1. Unternehmerfrühstück in Herrieden

Der erst vor einem halben Jahr gewählte Vorstand des neu aufgestellten Gewerbe- und Stadtmarketingverein Herrieden 3000 e. V. veranstaltete erstmals ein Unternehmerfrühstück und das im frisch sanierten Stadtschloss. Der Einladung folgten gut 60 Gäste, welche viele Neuerungen in Erfahrung bringen durften.

1. Vorsitzende Carole Holzhauer | Foto: Herrieden3000

Freudig über den hohen Zuspruch begrüßte der gesamte Vorstand unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Carole Holzhäuer am Morgen des 7. Juni die eintreffenden Gäste im Stadtschloss. Planer und Koordinator der Veranstaltung, Geschäftsführer Marc Stümmler, hatte sich viel einfallen lassen, um aus dem Ratssaal des Stadtschlosses die richtige Atmosphäre für die Gäste herzustellen. So konnten die Mitglieder und auch der neue Vorstand sehen, was sich alles an Bannern, Fahnen, Rollups usw. im Fundus des Vereins befindet. Nach einem kurzen Stehempfang, welcher von Stefan Rudelsberger gestiftet wurde, eröffnete Carole Holzhäuer die Veranstaltung und eröffnete zuerst das Buffet.

Grußwort Wirtschsftsförderung AN Ekkehard Schwarz | Foto: Herrieden3000

Nachdem sich die Gäste am Buffet eingedeckt hatten, welches vom Landhotel Sonne in Herrieden bereitgestellt wurde, sprach der 2. Bürgermeister, Manfred Niederauer, das Grußwort. Er betonte hierbei die enge Verzahnung zwischen Stadt und Unternehmerschaft, die durch den Beitritt der Stadt als geborenes Mitglied im Vorstand des Vereins erreicht wurde. Auch die Einsetzung des Stadtmanagers als gleichzeitiger Geschäftsführer von Herrieden 3000 habe vielen Projekten mehr Geschwindigkeit gegeben und es konnte schon in kurzer Zeit viel Neues auf den Weg gebracht werden.

Ekkehard Schwarz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ansbach, lobte ebenfalls diese neue Verbindung und berichtete von seinen Erfahrungen, wo es oftmals die Aufgabe seines Teams gewesen sei, die Sprache von Verwaltung und Unternehmen zu übersetzen und Anliegen zusammenzubringen. Er rief die Unternehmer dazu auf, proaktiv bei der Planung von Vorhaben auch Fördergelder in Betracht zu ziehen und frühzeitig zu prüfen.

Geschaftsführer Marc Stümmler trägt Projekte vor | Foto: Herrieden3000

Nach den Grußworten präsentierte Geschäftsführer Marc Stümmler in einem Bildvortrag laufende und geplante Projekte, und gab damit zuggleich einen Überblick über die bisher geleistete Arbeit. So wurden neue Werbeverträge angebahnt, ein Einkaufstütenprojekt begonnen, die Gutscheine Herrieden 3000 weiterentwickelt und Pläne für die Advents- und Weihnachtsmarktzeit entwickelt. Das Alles gilt es nun durch das Mitmachen der Mitglieder mit Leben zu füllen.

Zu Guter Letzt wurden die Firmenjubiläen der Jahre 2018 und 2019 ausgezeichnet. Viele Unternehmen sind seit 10 oder 20 Jahren und länger in Herrieden präsent. Herauszuheben sind die Jubilare Autohaus Oppel mit 90 Jahren (2018) und das Modehaus Brenner mit stolzen 120 Jahren (2019).

Das Unternehmerfrühstück soll in diesem Format mindestens einmal jährlich stattfinden und wird durch eine jährliche Abendveranstaltung abgerundet. Übrigens war der Gewerbe- und Stadtmarketingverein Herrieden 3000 e.V. mit dieser Veranstaltung der erste offizielle Mieter des Stadtschlosses Herrieden.


Text und Bildrechte: Herrieden 3000