Anzeige

Ansbach trauert um den ehemaligen Oberbürgermeister Ralf Felber

Die Stadt Ansbach trauert um ihren ehemaligen Oberbürgermeister Ralf Felber. Felber, Stadtoberhaupt von 1990 bis 2008, erlag während eines Aufenthalts in der französischen Partnerstadt Anglet im Alter von 65 Jahren einem Herzinfarkt.

Über zwei Jahrzehnte setzte sich Ralf Felber mit großem Engagement und Leidenschaft zunächst als Stadtrat der SPD und ab 1990 als Oberbürgermeister für Ansbach und die Bürgerinnen und Bürger ein. Mit der Gründung der heutigen Hochschule Ansbach, dem Bau des Brücken-Centers und des Technologie- und Innovationszentrums trieb er die Entwicklung Ansbachs in besonderer Weise voran. Zudem wurden mit dem Ankauf und der Erschließung von Gewerbegebieten sowie dem Bau der Umgehungsstraßen wichtige Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt. Ein großes Anliegen war ihm die Förderung der Städtepartnerschaften. Das italienische Fermo und das französische Anglet lagen ihm dabei besonders am Herzen. Seinem Weitblick und Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass der Stadt Ansbach bezüglich der Thermoselect-Müllverbrennungsanlage keine größeren finanziellen Nachteile entstanden sind.

Ralf Felber wurde 1984 in den Ansbacher Stadtrat gewählt. 1990 ging er erfolgreich aus der Oberbürgermeisterwahl hervor und wurde dank seines positiven Wirkens für Ansbach und seines großen Ansehens in der Bevölkerung 1996 und 2002 wiedergewählt. Lange Jahre prägte seine Zusammenarbeit mit dem CSU-Bürgermeister Klaus Dieter Breitschwert seine Arbeit. Im Schulterschluss konnten so zahlreiche, maßgebliche Projekte für Ansbach auf den Weg gebracht und umgesetzt werden.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel: „Die Nachricht aus Anglet hat mich schockiert und tief betroffen gemacht. Ansbach verdankt ihm viel. Für seine Leidenschaft für unsere Stadt und die vielen Dinge, die er in 18 Jahren als Oberbürgermeister und vorher bereits im Stadtrat bewegt hat, habe ich ihm immer großen Respekt entgegengebracht“, so Seidel. „Wir werden Ralf Felber stets ein ehrendes und lebendiges Andenken bewahren. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz für seine Heimatstadt danken wir ihm von ganzem Herzen! Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!“

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ansbach

Anzeige

Anzeige