Anzeige

Dank für zehn Jahre ehrenamtlichen Dienst an Patienten

Landrat Dr. Jürgen Ludwig würdigte die Engel in Blau mit einem Apfelbaum und einer Führung durch Dinkelsbühl

Um das Ehrenamt der Engel in Blau anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums im vergangenen Jahr besonders zu würdigen, hat Landrat und ANregiomedVerwaltungsratsvorsitzender Dr. Jürgen Ludwig der engagierten Gruppe einen Apfelbaum geschenkt, der nun am Klinikum Ansbach gepflanzt wurde. Außerdem besichtigten die Engel zusammen mit dem Landrat Dinkelsbühl.

„Der Apfelbaum ist ein Ausdruck des Dankes für das großartige Ehrenamt der Engel in Blau“, betonte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. Er solle an die Streuobstwiesen im Landkreis sowie die Gesundheitsregion Plus erinnern und etwas Gutes für die Umwelt tun.

Eine Anerkennung für die Arbeit der Engel war neben der Jubiläumsfeier im Herbst letzten Jahres auch ein Ausflug nach Dinkelsbühl. Der Landrat besichtigte mit der Gruppe das Haus der Geschichte und die Altstadt. Anschließend führte der Direktor der ANregiomed-Akademie, Hans-Peter Mattausch, die Engel durch das Dinkelsbühler Zeughaus und erzählte viel Wissenswertes zur Kinderzeche. Ein gemeinsames Abendessen, das vom Förderverein spendiert wurde, rundete den Tag ab. „Gerne hat der Förderverein diesen Ausflug als Zeichen unseres Dankes und unserer Anerkennung für Ihre treue Arbeit an den Patienten und ihren Angehörigen unterstützt“, so Herrmann Schröter, Vorstandsmitglied im Förderverein.

Die Engel in Blau unterstützen die Patienten am ANregiomed-Klinikum Ansbach mit kleinen Hilfsdiensten. Zu den Tätigkeiten zählen beispielsweise Einkäufe am Kiosk, Begleitung der Patienten bei Ankunft und Entlassung, Vorlesen und Gespräche. Eine wichtige Aufgabe ist außerdem, den Patienten zu helfen, sich im Haus zurecht zu finden: Die Engel begleiten daher häufig zu Untersuchungsräumen oder Sekretariaten. Das 14-köpfige Team sucht dringend Verstärkung. Wer sich gerne ehrenamtlich in dieser wertvollen Tätigkeit engagieren möchte, kann sich an Petra Feuchter unter 0981 484-33510 oder petra.feuchter@anregiomed.de wenden.


Foto: ANregiomed / Corinna Kern