Anzeige

Kennst du dein Konsumverhalten bei Alkohol?

Aktionstag zum Thema Alkoholkomsum "Weniger ist besser"

Unter dem Motto Weniger ist besser wurde am heutigen Dienstag, 21. Mai 2019, im Landratsamt Ansbach ein Aktionstag zum Alkoholkonsum veranstaltet. Die Aktion findet morgen am 22. Mai 2019 nochmals von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung in der Nürnberger Straße in Ansbach statt.

Neben einem Glücksrad, wodurch interessierte Besucher Fragen zum Thema Alkohol beantworten und somit einen kleinen Gewinn erhalten konnten, gab es auch alkoholfreie Cocktails zum Probieren und jede Menge Infomaterial. Mit Demobrillen konnte man die visuelle Wahrnehmung nach unterschiedlich hohem Alkoholkonsum im Selbsttest ausprobieren.

Als wichtigstes Thema stand der eigene Alkoholkonsum im Mittelpunkt. An wie vielen Tagen pro Woche sollte man auf Alkohol verzichten? Was passiert mit einem ungeborenen Kind, wenn die Mutter Alkohol trinkt? Schaffe ich es auch unter Gruppenzwang „nein“ zum Alkohol zu sagen? Es ist wichtig, dass man sich ab und an diese Fragen stellt, um wieder das Thema Alkohol und Suchtprävention ins Gedächtnis der Leute zu bekommen, so Heidi Contino und Tamara Stimpfle von der Gesundheitsförderung.

Weitere Infos zum Aktionstag findet ihr auch in unserem Ankündigungsartikel.

 

Anzeige

Anzeige