Kategorie wählen

Karriereleiter

Bezirk Mittelfranken: Derzeit werden an sieben Standorten 687 Auszubildende qualifiziert

Ansbach – Im dritten Jahr in Folge ist die Zahl der Auszubildenden beim Bezirk Mittelfranken, bei dem Kommunalunternehmen Bezirkskliniken Mittelfranken, dem Fränkischen Freilandmuseum sowie den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf gestiegen. Im aktuellen Ausbildungsjahr liegt diese bei 687, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von vier Azubis, im Jahr 2016/17 waren es 651 Auszubildende. Die Statistik wurde den Mitgliedern des Bildungsausschusses in der jüngsten Sitzung vorgestellt. Bei der Bezirksverwaltung selbst…

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2019

Die Pflegebranche boomt. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen hat sich in Deutschland in den letzten Jahren deutlich erhöht. Laut statistischem Bundesamt waren Ende 2015 bundesweit 2,9 Millionen Menschen pflegebedürftig, neun Prozent mehr als 2013. Vor allem infolge der Alterung der Gesellschaft ist von einem weiteren Wachstum auszugehen. Der internationale Tag der Pflege erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Sie vertrat die Ansicht,…

Eine Grund- und Mittelschule aus Bechhofen mit moderner Pädagogik

Die Grund- und Mittelschule in der kleinen Marktgemeinde Bechhofen mit knapp 6.300 Einwohnern im Landkreis Ansbach ist ganz anders als die typischen Einrichtungen in der Region mit Klassenzimmer und Lehrer vor der Tafel. Der Spatenstich für das Gebäude war 1970, zwei Jahre später zogen die ersten Schüler ein. Nun stand die Generalsanierung vor ein paar Jahren an. Nachdem viele Unternehmen schon lange die Schulpolitik bemängeln, entschlossen sich Bürgermeister Helmut Schnotz und die Gemeinde einfach, einen anderen, einen…

Das Media Lab Ansbach und der Pixel Campus der Hochschule Ansbach starten diese Woche

Medienminister Dr. Florian Herrmann hat heute in Ansbach gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien Siegfrid Schneider und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft der Region das Media Lab für Franken und den nordbayrischen Raum eröffnet. Dr. Florian Herrmann: "Mit dem Media Lab hat Ansbach seit heute eine digitale Ideenschmiede. Medien-Start-ups und junge Gründer können hier neue Konzepte, Produkte und Geschäftsideen entwickeln. Statt irgendwohin abzuwandern bekommen sie hier…

Der Schlüssel zum Erfolg – Mitarbeitermotivation und Veränderungen im Personalwesen

Mit rund 2.400 Mitarbeitern ist das Bosch-Werk der größte Industriearbeitgeber in der Region Ansbach. Es liefert elektronische Sicherheitssysteme für die Automobilindustrie, in fast allen Automarken der Welt sind die Systeme aus Ansbach verbaut. Rund 75.000 Steuergeräte verlassen täglich das Werk. Wir haben mit dem Personalleiter Udo Noack über Personalmangel, Mitarbeitermotivation und die Veränderungen im Personalwesen gesprochen. Magazin: „Wollten Sie schon immer Personaler werden?“ Udo Noack: „Mittlerweile bin ich…

In Pflegeberufe geschnuppert – Boys‘ Day bei ANregiomed

Wie wichtig Pflegekräfte im Krankenhaus sind, konnten rund 40 Jungs anlässlich des gestrigen Boys‘ Day live am Klinikum Ansbach und in der Klinik Dinkelsbühl erleben. Lehrer und Krankenpflegeschüler beider Schulen präsentierten den interessierten Jungs den Beruf des/r examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in. In Ansbach durften die Boys unter Anleitung in Kleingruppen unterschiedliche Tätigkeiten ausprobieren, zum Beispiel verschiedene Messungen, Reanimation und Spritzen. Auch die Notaufnahme wurde besichtigt…

Gerüchte um Einstellungsstopp bei ANregiomed – Klarstellung

Momentan kursieren Gerüchte über einen Einstellungsstopp bei ANregiomed. Diese Gerüchte entbehren jeglicher Grundlage, einen Einstellungsstopp gibt es nicht. Allerdings bilden die Schulen des Klinikverbunds seit Jahren deutlich über dem eigenen Bedarf aus. Da die Anzahl der frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger dieser Schulen den momentanen Bedarf an Pflegekräften übersteigt, kann ANregiomed in diesem Jahr nicht allen Absolventen nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz anbieten. Alle Absolventen haben aber…

CONTACT Kernfranken Ausbildungsbörse

Anstelle einer Begrüßungzeremonie mit Grußworten veranstalten wir zur Contact Ausbildungsbörse Kernfranken in Heilsbronn einen Presserundgang. Hier haben Sie die Gelegenheit, die eigentlich wichtigen Akteure direkt zu befragen, nämlich die Schüler und Ausbilder. Zu diesem Presserundgang werden außerdem Landrat Dr. Ludwig und einige Bürgermeister der Kernfrankengemeinden anwesend sein. ie Ausbildungsbörse Contact findet zum zweiten Mal in Heilsbronn statt. Organisiert wird sie vom Netzwerk Fachkräfte zusammen mit den acht…

Maschinenbauschule Ansbach gibt Einblick und Information

Ansbach – „Nutze deine Chance“ ist der Tag der offenen Tür überschrieben, den die Maschinenbauschule Ansbach, eine Einrichtung des Bezirks Mittelfranken, am Samstag, 23. März, an ihrem Standort in der Eyber Straße 73 anbietet. Die Besucherinnen und Besucher können sich über die Ausbildung zum Industriemechaniker sowie über die Weiterbildungen zum Maschinenbautechniker oder zum Medizintechniker informieren. Die Schule öffnet ihre Pforten um 9 Uhr, der Tag der offenen Tür endet gegen 13 Uhr. In der Zeit von 10 bis 11 Uhr…
X