Kategorie wählen

Redaktion

Pianist mit Leidenschaft

Wenn Flügeldompteur „the one & only“ Edgar Hellwig am Klavier sitzt und beherzt in die Tasten greift, hält zwar weder die Welt den Atem an, noch bleibt die Zeit stehen. Dennoch kommt im Flow seiner Kunst wundersamer Balsam in die Ohren. Mit einem epochenübergreifenden, scheinbar grenzenlosen Programm aus sämtlichen Styles und Genres verwöhnt und beflügelt der Easy-Listening-Virtuose seine Zuhörer bereits seit der zweiten Business Lounge. Eigentlich wollte er mal etwas mit BWL machen – am liebsten Hotelmanager oder…

Verlängerung der S-Bahn nach Crailsheim – ein „fränkisches Projekt“

Seit einiger Zeit wird im Landkreis Ansbach diskutiert, die S-Bahnlinie 4 bis ins baden-württembergische Crailsheim zu verlängern. Erst im Dezember war die Linie bis nach Dombühl verlängert worden, schon jetzt übertrifft diese Verlängerung alle Prognosen. Mit einer Machbarkeitsstudie nimmt das Projekt nun konkrete Formen an. „Es geht um die Lebensqualität auf dem Land, eine gute Mobilität gehört zur Daseinsvorsorge wie Mobilfunk“, meint der Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig zu Beginn des runden Tisches, zu dem neben…

Fotowettbewerb: Lionsclub Christiane Charlotte e. V. sucht Dein Ansbach-Motiv

Jetzt schon an Weihnachten denken: Der Lionsclub Ansbach Christiane Charlotte e. V. sucht für die 3. Auflage seines Adventskalenders das Motiv 2019. Nach zwei Jahren mit Kinderzeichnungen soll es heuer ein weihnachtliches oder winterliches Bild aus Ansbach sein. Der Adventskalender hat eine Auflage von 4.000 Stück. Sämtliche damit erzielte Einnahmen kommen Kinder- und Jugendprojekten in und um Ansbach zugute. Du bist Amateurfotograf und möchtest, dass Dein Foto groß rauskommt? Dann stöbere in Deinem Archiv und mach mit…

Rothenburger Rathaus oben ohne

Der Rothenburg Marktplatz sieht momentan anders aus. Aufgrund von Mängeln in der Holzkonstruktion musste der Turmhelm in Form einer Zwiebel zur Restaurierung abgenommen werden. In der Nachkriegszeit aufgebaut, hat die Konstruktion bereits sehr lange überdauert. Doch jetzt weist der untere Holzbau immense Schäden auf. Die Kuppe wurde von Fachleuten abmontiert und mit einem Kran 23 Meter herunter auf den Rathausplatz gestellt. Das so entstandene Loch wurde abgedeckt. Die neue Holzkonstruktion wurde bereits von…

Stadtschloss Herrieden öffnet seine Tore

Die offizielle Einweihungsfeier nach dem ersten Bauabschnitts des Stadtschlosses in Herrieden findet am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 13 Uhr statt. Der erster Bürgermeister Alfons Brandl lädt dazu ein. Ein paar Leute der Presse durften vorab bereits eine kleine Besichtigungstour machen. Geschäftsführerin der Stadt Herrieden Anja Schwander, Bauamtsleiter Marco Jechnerer und neuer Stadtmanager der Stadt Herrieden und Geschäftsführer des Gewerbevereins Marc Stümmler zeigten uns die Räumlichkeiten. „Klar, an allen Ecken…

Läuft! – Apothekerin Doris Hauenstein weiß Rat bei Sportler-Wehwehchen 🏆VERLOSUNG🏆

Am 5. Mai gehen wieder über 2.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Und auch allgemein hat die Saison der Läufer und Läuferinnen wieder begonnen. Egal welche Strecke oder welches Alter, für den Körper ist das nicht immer ein Zuckerschlecken. Wir haben bei Doris Hauenstein, Inhaberin der Markgrafen Apotheke, einmal nachgefragt, was man sich und seinem Körper davor, währenddessen und danach Gutes tun sollte, und was man gegen typische Wehwehchen tun kann. 🏆Und zusätzlich wartet noch eine tolle Verlosung auf euch!…

Mehr Platz für kranke Kinder – Bezirksklinikum Ansbach

Am Donnerstag (2. Mai 2019)  weiht die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters im Bezirksklinikum Ansbach ein neues Gebäude ein. Rund 15,7 Millionen Euro sind verbaut worden, davon werden rund 12,3 Millionen Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Damit ist die Enge der letzten Jahre vorbei und die Klinik kann zusätzliche Therapien anbieten. Am 29. Mai 2016 ging ein schweres Unwetter mit starkem Regen und Hagel über Ansbach nieder, der große Schäden in der ganzen Stadt…

Weichen für die künftige Zusammensetzung des Sparkassenvorstands gestellt

Mit der Bestellung des bisherigen Stv. Vorstandsmitglieds Dieter Mai zum Mitglied des Vorstands zum 1. Juli 2019 hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Ansbach in seiner heutigen Sitzung die Weichen für die künftige Ausrichtung des Sparkassenvorstandes gestellt. Dieter Mai übernimmt zu diesem Zeitpunkt innerhalb des Vorstands die Verantwortung für das umfangreiche Privatkundengeschäft der Sparkasse. Dieser Bereich wurde übergangsweise die letzten Monate durch den Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß neben seiner Verantwortung…

Natur pur beim Waldtag des Montessori-Kindergartens

Kinderlachen und freudige Gesichter erwarten mich, als ich am Freitag, 26. April 2019 den Montessori-Kindergarten Ansbach auf dem Zeilberg Spielplatz bei ihrem "Waldtag" besuche. Ich treffe heute die zwei Gruppen des Montessori-Kindergartens aus der Karolinenstraße und der neu gegründeten Gruppe aus der Brauhaus Straße. Insgesamt wären es eigentlich 31 Kinder, aber aufgrund von Urlaubszeit und Krankheit sind es heute 18 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und sieben Aufsichtspersonen. Der Waldtag findet regelmäßig im…
X

Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /kunden/521124_96047/ansbacher/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:47 Stack trace: #0 /kunden/521124_96047/ansbacher/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(650): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/kunden/521124_...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('synced') #2 {main} thrown in /kunden/521124_96047/ansbacher/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 47