Kategorie wählen

Redaktion

Ansbach ist ganz okay, aber…

Der Jugendrat der Stadt Ansbach hat anonym Jugendliche der Stadt befragt, wie sie Ansbach finden. Die Umfrage zeigt gerade beim ÖPNV einen gravierenden Nachholbedarf. Im Durchschnittlich schneidet die Stadt bei den jungen Menschen mit der Note befriedigend ab. Bis auf zwei der drei Gymnasien haben sich alle Schulen in Ansbach beteiligt, so kommt die Umfrage auf eine sehr stabile Basis von 1.270 beantworteten Fragebögen. Die Jugendlichen sind zwischen zehn und 19 Jahren alt, wobei rund die Hälfte in der Altersgruppe zwischen…

Sparkasse Ansbach: Geschäftsstellennetz auf dem Prüfstand

Niedrige Zinsen, schrumpfende Erträge, steigende Sach- und Personalkosten und die Auswirkungen der Digitalisierung – Diese Faktoren prägen schon seit Jahren das wirtschaftliche Umfeld im Kreditgewerbe, in dem sich auch die Sparkasse Ansbach bewegt. „Nicht zu reagieren und blauäugig einfach so wie bisher weiterzumachen, können wir uns schlichtweg nicht leisten, weil sonst die Rolle der Sparkasse als ein Wachstumsmotor der Wirtschaft und als kompetenter Partner der vielen tausend Privatkunden in der Stadt und im Landkreis…

THG als Wirtschafts.Forscher! im Workshop

Am Montag, den 12. November 2018 fand am Theresien-Gymnasium das Projekt „Wirtschafts-Forscher“  der PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur und des Centrums für angewandte Politikforschung zum Thema „Was kann und darf mein Handy? Smartphone – Top Seller auf dem Weltmarkt“ statt. Hierbei mussten die Schüler der 10. Klasse selbstständig Fragestellungen entwickeln und die Smartphonenutzung, -entwicklung sowie Produktion, insbesondere auch unter Berücksichtigung moralischer Gesichtspunkte, hinterfragen. Welche Probleme werfen…

Gewinnt mit dem Möbelhaus Pilipp einen von 24 Lions-Adventskalendern

Das Lions Hilfswerk Ansbach – Christiane Charlotte e.V. hat zum 2. Mal die Aktion „Adventskalender“ in Ansbach gestartet. Die Mitglieder stellen sich seit nun mehr 7 Jahren in den Dienst der guten Sache. Mit Aktivitäten verschiedenster Art sammeln die Lions Spendengelder und unterstützen Projekte, die dringend auf Sponsoren und Spenden angewiesen sind – in erster Linie Projekte für Kinder und Jugendliche in Ansbach. Das Möbelhaus Pilipp findet "Passt zu mir!" und hat 24 Kalender gekauft, die wir verlosen. Mehr zum…

Roth: +++ Seniorin mittels Enkeltrick betrogen – Polizei bittet um Zeugenhinweise +++

(1669) Am Freitagnachmittag (09.11.2018) wurde eine Seniorin in Eckersmühlen (Ortsteil der Stadt Roth) Opfer von Trickbetrügern. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die ältere Dame erhielt im Zeitraum zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr mehrere Anrufe einer Frau, die sich als ihre „Enkelin“ ausgab. Durch geschickte Gesprächsführung erweckte die bislang unbekannte Täterin bei der Dame den Eindruck, sie spreche tatsächlich mit ihrer Enkelin. Auf Grund dessen machte sich die Seniorin auf den Weg zur Bank, um das von…

Rothenburg: +++ Unfallfluchten – Zeugen gesucht +++

Gollhofen: Ein 46-jähriger war am Freitag, 09.11.2018 gegen 18:30 Uhr auf der Autobahn A7 in Richtung Würzburg unterwegs, als er kurz vor der AS Gollhofen von einem recht rasanten dunklen Audi Q7 überholt wurde. Dieser nahm in seiner Eile den Außenspiegel des anderen Pkw mit, hatte es jedoch offenbar zu eilig, sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Rothenburg: Am Samstag, 10.11.2018 gegen 21:00 Uhr missachtete ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw, der aus der Falckstraße kam, die Vorfahrt einer 19-jährigen…

Getränke-Fahrer gesucht, die was auf dem Kasten haben!

Kraftfahrer m/w FS-Klasse CE (2) Vollzeit sowie Kraftfahrer m/w FS-Klasse CE (2) Teilzeit gesucht Das erwartet Dich: abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Fuhrpark 5-Tage-Woche keine (!) Wochenendarbeit „eigener“ Lkw (wird zugeteilt) i. d. R. festgelegte Touren leistungsgerechte Bezahlung Du bist der perfekte Teamplayer und motiviert, hast Freude am Umgang mit Kunden und bist überhaupt ein starker Typ? Dann schick Deine Bewerbungsunterlagen noch heute an: Orth & Karas GmbH z. Hd.…

Kunst – Film – Musik: Steady Groove performt „Psychedelic Waltz“

Stefan Kammerer und Steady Groove haben sich neben dem gemeinsamen Projekt Popular Strangers zusammengetan und einen Song geschrieben. Das Ergebnis: „Psychedelic Waltz“ ist ein Song mit BaRock-Hip-Hop-Sound, zu dem sie auch ein Musikvideo produziert haben. Andrea Frankl-Hardt war verantwortlich für den Barocktanz und die „Kostümbildnerei“. „Etwas mal ganz Anderes“ sollte entstehen, verrät uns Stefan Kammerer, „Gegensätzliches, Dinge, die auf den ersten Blick nicht so wirklich zusammenpassen. So habe ich dann zusätzlich…

Wörnitz: +++ Einbruch in Schnellrestaurant – Zeugen gesucht +++

(1639) In den frühen Morgenstunden brachen am Samstag, 03.11.18 Unbekannte in ein Schnellrestaurant in Wörnitz (Lkrs. Ansbach) ein. Die Polizei sucht Zeugen. Im Zeitraum von 01:30 Uhr bis 08:00 Uhr drangen der oder die unbekannten Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster in die Filiale an der Bastenauer Straße ein und flexten den im Büro befindlichen Tresor auf. Mit Bargeld in noch unbekannter Höhe flüchteten die Täter unerkannt. Die Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet…

Erlangen-Höchstadt: +++ Hochwertiges Auto entwendet – Zeugen gesucht +++

(1634) In der Nacht zum Montag (04./05.11.2018) entwendeten bislang Unbekannte ein hochwertiges Auto in Marloffstein (Lkrs. Erlangen-Höchstadt). Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Der Besitzer des Porsche Cayenne stellte diesen gegen 22:00 Uhr vor dem Anwesen in Rathsberg (Ortsteil der Gemeinde Marloffstein) in der Straße Eichenschlag ab. Als er am Montag, gegen 06:30 Uhr zu seinem Auto gehen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Er verständigte umgehend die Polizei. Der Porsche Cayenne hat die Farbe weiß und…
X