Anzeige

Mit Spaß und Sprung zur Spende

Grund- und Mittelschule Herrieden belegt top Platzierung beim Deutschen Sportabzeichen

Auch dieses Jahr gab es eine großzügige Spende der Sparkasse Ansbach und der Hilterhaus Stiftung an die Grund- und Mittelschule Herrieden, Verwendungszweck ist das Deutsche Sportabzeichen. Bei der Übergabe hat sich Friedrich Hilterhaus noch eine besondere Aktion einfallen lassen.

„Sport hat die einmalige Kraft, Menschen zusammenzubringen und vermittelt wichtige Werte wie Fairness und Toleranz. Da wir als Sparkasse den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Blick haben, unterstützen wir gerne den regionalen Wettbewerb des Deutschen Sportabzeichens. Im vergangenen Jahr floss jeder sechste Euro unseres Gemeinwohlengagements – das sind über 117.000 Euro – in die Sportförderung“, betont Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach. Die Sparkasse übergab 2.000 Euro.

Wie im Vorjahr auch gab es von der Hilterhaus Stiftung eine Spende in Höhe von 2.000 Euro. Zudem hatte Friedrich Hilterhaus eine sehr unterhaltsame Idee. Er sprang einen Standsprung, eine Disziplin des Sportabzeichens. Die Differenz zur notwendigen Weite entsprechend seiner Altersklasse wollte er mit 5 Euro pro fehlenden Zentimeter ausgleichen: 1,10 m schaffte er, und die Schule durfte sich so über weitere 200 Euro freuen. Auch Bürgermeister Alfons Brandl machte bei dieser Aktion mit, schafft die Hürde und legte dennoch eine Summe von 200 Euro obendrauf.

Dieter Bunden, Bezirksvorsitzender vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. Raum Mittelfranken, bedankte sich für die große Unterstützung der beiden Stiftungen und freute sich darüber, mit Rainer Weißmann die Grundschule Herrieden, vertreten durch deren Leiter Werner Winter, als einer der fünf diesjährigen Preisträger auszeichnen zu können.

Die Grundschule Herrieden mit ihren 300 Schülern war sehr erfolgreich beim Deutschen Sportabzeichen. So belegen sie den ersten Platz im Kreis und Stadt Ansbach sowie unter den elf weiteren Schulen im Regierungsbezirk Mittelfranken. Unter den 195 teilnehmenden Schulen in Bayern belegte Herrieden sogar den 4. Platz und ist somit nur drei Plätze vom Landessieg entfernt. Aufgrund dieser Leistung haben sich die Sparkasse Ansbach und die Hilterhaus Stiftung dazu entschlossen, zusätzlich einen Betrag in Höhe von 800 Euro zu spenden.

Die Spendenübergabe und Preisverleihung wurde von den Kindern der Schule mit Lieder im Rahmen ihres „Monatssingens“ begleitet. In der Summe sind das insgesamt 5,200 Euro, mit denen sie die Förderung und Finanzierung des Deutschen Sportabzeichens in ihrer Schule weiter ausbauen kann.

 

Anzeige

Anzeige