Anzeige

Neuer Chefarzt für die ANregiomed-Klinik Rothenburg

MUDr. Petr Skala folgt auf Prof. Dr. Otto Kollmar

Seit 1. Januar gibt es in der Klinik Rothenburg einen neuen Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie: MUDr. Petr Skala übernimmt die Position von Prof. Dr. Otto Kollmar, der die Klinik zum Jahresende wie geplant nach interimistischer Tätigkeit verlassen hat.

Dr. Skala ist 43 Jahre alt und stammt aus Prag. Seine medizinischen Schwerpunkte liegen in der Magen-Darm-Chirurgie und in der minimal-invasiven Chirurgie. Er hat an der Karls Universität in Prag Medizin studiert und sein Studium mit der Note 1,0 abgeschlossen. Seit 2008 ist er Facharzt für Chirurgie (Tschechien) und seit 2009 Facharzt für Traumatologie (Tschechien). Zwei Jahre später hat Dr. Skala in Deutschland approbiert.

Seit 2013 ist er außerdem Facharzt für Viszeralchirurgie (Hessen) und seit 2016 trägt er die Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie (Hessen). „Für die Klinik Rothenburg habe ich mich entschieden, weil es hier eine sehr gut funktionierende Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie gibt. Ich freue mich schon darauf, mein Team kennenzulernen“, sagt Dr. Skala.

Seine medizinische Ausbildung absolvierte er am Universitätskrankenhaus Královské Vinohrady Prag, einem Haus der Maximal- und Schwerpunktversorgung. An der Chirurgischen Klinik war er zunächst Assistenzarzt und hat sich bis 2009 zum Leitenden Oberarzt hochgearbeitet. Er konnte dort unter anderem Erfahrungen in den Bereichen Allgemein-, Gefäß-, Magen-Darm-, minimal-invasive und onkologische Chirurgie sammeln und war dort auch in der chirurgischen Intensivmedizin tätig.

Weiterhin befasste er sich mit der Unfallchirurgie und wurde im überregionalen Traumazentrum in Prag mit der Koordination der medizinischen Versorgung von Patienten mit Polytraumata und Traumata des Thorax- und Bauchraumes betraut.

Von 2008 bis 2010 war Dr. Skala an der medizinischen Fakultät der Karlsuniversität als Assistenzprofessor tätig. 2010 wurde er zum Gutachter für die Bereiche Chirurgie und Traumatologie für die Region Mittelböhmen ernannt. Darüber hinaus war Dr. Skala als Notarzt und seit 2008 auch als Hubschrauberarzt tätig. Dr. Skala absolvierte ausländische Aufenthalte in Belgien, Dänemark, Italien und Deutschland.

Zuletzt war Dr. Skala Leitender Oberarzt am Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda wo er unter anderem laparoskopische Erfahrungen im Darmkrebszentrum und Hernienzentrum des Kreiskrankenhauses sammeln konnte. Er war dort maßgeblich an Gründung und Aufbau des Darmzentrums und des Zentrums für minimalinvasive Chirurgie beteiligt.

Prof. Kollmar hat die Klinik Rothenburg wie geplant zum 31. Dezember verlassen. Er wird Leitender Arzt bei Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel. „Ich habe mich nicht gegen Rothenburg, sondern für Basel entschieden. Die ANregiomed Klinik Rothenburg ist ein kleines, sehr gut funktionierendes Haus. Ich hatte hier eine schöne Zeit mit tollen Mitarbeitern!“

Quelle: ANregiomed

Anzeige

Anzeige