Anzeige

„Tag der Erneuerbaren Energien“ am 28. April 2019

Nutzung regenerativer Energieanlagen

Solar-, Wind-, und Biogasanlagen sowie Wärmepumpen, Blockheiz- und Wasserkraftwerke, Holzheizungen oder eine vorbildliche Wärmedämmung: Beim „Tag der Erneuerbaren Energien“ am Sonntag, den 28. April 2019, können Interessierte bereits zum 15. Mal solche Energieanlagen besichtigen.

Anlagenbetreiber öffnen in der Stadt und im Landkreis Ansbach von 10 bis 16 Uhr ihre Tore. „Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern erneuerbare Energien näher zu bringen, indem sie praktische Beispiele direkt beim privaten bzw. gewerblichen Betreiber besichtigen können. Vor Ort können die Betriebsweise, die Vor- und Nachteile sowie die Kosten im persönlichen Austausch diskutiert werden“, erläutert Stephan Wickerath, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ansbach. So wird in der Stadt Ansbach im Ortsteil Elpersdorf beispielsweise die vorbildliche Generalsanierung zum KfW-Effizienzhaus 70 zu sehen sein.

Eine Liste der Objekte finden Sie ab dem 25. April 2019 auf der Klimaschutzseite der Stadt Ansbach. Die Besichtigung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.

Initiiert wurde der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“ 1996 von der sächsischen Stadt Oederan. In der Region Ansbach wird er vom Amt für Stadtentwicklung und Klimaschutz der Stadt Ansbach, dem Bund Naturschutz, der Städte und Gemeinden Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Schnelldorf, Flachslanden und weiterer durchgeführt. Schirmherr ist der ehemalige Klimaschutzbeauftragte der Stadt Ansbach und heutige Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig.


Text: Stadt Ansbach