Anzeige

Weichen für die künftige Zusammensetzung des Sparkassenvorstands gestellt

Stv. Vorstandsmitglied Dieter Mai zum neuen Vorstandsmitglied bestellt

Mit der Bestellung des bisherigen Stv. Vorstandsmitglieds Dieter Mai zum Mitglied des Vorstands zum 1. Juli 2019 hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Ansbach in seiner heutigen Sitzung die Weichen für die künftige Ausrichtung des Sparkassenvorstandes gestellt.

Dieter Mai übernimmt zu diesem Zeitpunkt innerhalb des Vorstands die Verantwortung für das umfangreiche Privatkundengeschäft der Sparkasse. Dieser Bereich wurde übergangsweise die letzten Monate durch den Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß neben seiner Verantwortung für das Firmen- und Gewerbekundengeschäft geleitet.

Der Vorstand verringert sich dann im nächsten Jahr auf die bereits im Rahmen der Fusion angestrebte langfristige Zielgröße von drei Person, da Vorstandsmitglied Ludwig Ochs aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen mit Ablauf seines Dienstvertrages zum 31. August 2020 nach dann 42 Dienstjahren, davon 20 Jahre als Sparkassenvorstand, ausscheidet.

Neben dem Privatkundensektor, zu dem auch die Wohnungsbaufinanzierung und das Immobilien- und Versicherungsgeschäft gehören, wird Dieter Mai ebenso die Verantwortung für die Abteilung Innovatives Banking übernehmen. Hier hat sich die Sparkasse Ansbach durch die Schaffung des medialen BeratungsCenters „S@Home“ und einem KundenserviceCenter in den letzten Jahren zukunftsfähig neu aufgestellt.

„Angesichts des anhaltenden Niedrigzinsniveaus und der Bedeutung von Vermögensaufbau und -vorsorge für die Bevölkerung in unserer Region ist die Besetzung dieser strategisch wichtigen Position von hoher Bedeutung. Da wir aktuell auch unseren stationären Vertrieb an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse angepasst haben, brauchen wir gerade jetzt eine Persönlichkeit wie Dieter Mai, der sich im Beratungsgeschäft von Mensch zu Mensch genauso gut auskennt wie er mit den Herausforderungen umzugehen weiß, die das digitale Banking in dynamischer Weise mit sich bringt“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Werner Frieß die Berufung von Dieter Mai in den Vorstand.

Seine Ausbildung absolvierte der heute 51-jährige Dieter Mai von 1987 bis 1990 bei der Stadtsparkasse Augsburg. Nach der Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt arbeitete er als Firmenkundenberater. Im Herbst 1993 wechselte Dieter Mai zur Kreissparkasse Bitterfeld und übernahm verantwortungsvolle Funktionen im Firmenkunden-, Immobilien- und Versicherungssegment. Im März 2002 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt. In seiner Bitterfelder Zeit absolvierte er 2000/2001 in Landshut erfolgreich die Fortbildungsreihe „Management für obere Führungskräfte“.

Den nächsten Karriereschritt machte der ausgewiesene Sparkassenfachmann im Mai 2005. Er wurde zum Vorstandsmitglied der Sparkasse Rothenburg o. d. Tauber ernannt.  In diese Zeit fällt die Managementfortbildung zum „Certified Executive“ am Malik Management Zentrum St. Gallen im Rahmen eines Studienprogramms. Die Funktion als Vorstandsmitglied behielt er bis August 2016 bei, als die neue Sparkasse Ansbach aus den Althäusern Ansbach, Rothenburg o. d. Tauber und Dinkelsbühl entstand.

Dort arbeitete Dieter Mai ebenfalls in der ersten Führungsetage als Regionaldirektor und Leiter des FirmenkundenCenters Rothenburg/Dinkelsbühl. Im Mai 2018 bestellte ihn der Verwaltungsrat zum stv. Mitglied des Vorstandes.

Der verheiratete Vater von zwei Söhnen im Alter von 17 und 19 Jahren ist seit über zwanzig Jahren im Expertenteam der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Bonn tätig und amtiert derzeit als Präsident des Lions Club Rothenburg o. d. Tauber. Zudem engagiert sich Dieter Mai ehrenamtlich unter anderem im Stiftungsvorstand der „Stiftung der Stadt- und Kreissparkasse Rothenburg ob der Tauber“.


Text und Bild: Sparkase Ansbach